Nach den ersten drei absolvierten Rennwochenenden in der Superbike-WM-Saison 2019 geben die Verhältnisse zwischen den Herstellern bereits ein recht genaues Bild ab. Das fand auch die FIM und stellte heute die konkreten Veränderungen der Drehzahl-Limits ab Assen vor.
Ducati, die als Hersteller von der Dominanz ihres Werkspiloten Alvaro Bautista profitieren und mit der V4-Panigale zumindest auch gesamtheitlich die Topspeed-Tabellen anführen, müssen die Drehzahl reduzieren: 250 U/min dürfen die Ducatis weniger drehen und landen damit bei 12400 U/min. Auf der anderen Seite darf Honda die Drehzahlen um 500 U/min erhöhen und steht damit bei 1505 U/min (Normalerweise beträgt ein Veränderungsschritt 250 U/min, doch der Rückstand von Honda erscheint momentan zu groß).
Das sind die aktuellen Drehzahllimits der Hersteller in der Superbike-WM (alle erlaubten Fabrikate und Varianten):
Bike | Drehzahl-Limit (U/min) |
---|---|
Aprilia | 14700 |
BMW | 14950 |
BMW 2019 | 14900 |
Ducati V2 | 12400 |
Ducati V4 | 16100 |
Honda | 15050 |
Kawasaki 2018 | 14100 |
Kawasaki 2019 | 14600 |
MV Agusta | 14950 |
Suzuki | 14900 |
Yamaha | 14700 |
(Quelle: FIM)
Text: Dominik Lack
Foto: WorldSBK.com