Neuigkeiten gab es in dieser Woche für Jonas Folger. Der Deutsche, der bislang als Kandidat für einen Supersport-WM-Platz bei Kiefer gehandelt worden war, ließ verkünden, dass er in der Saison 2020 in der IDM-Superbike an den Start gehen wird. Ein Sprungbrett für die Superbike-WM.

Nachdem Yamaha den MotoGP-Testfahrer-Vertrag Folgers nicht verlängert hatte, schien der weitere Karriereverlauf im Ungewissen. Michael Galinski und dessen MGM-Racing-Team griffen dem 26-Jährigen nun unter die Arme und nahmen ihn – mit Bonovo action als neuem Hauptsponsor – unter Vertrag. „Die letzten Monate und Wochen waren hinsichtlich meiner weiteren Karriere sehr turbulent. Die Absage von Yamaha für den Job als MotoGP-Testfahrer war nicht leicht zu überwinden. Aber ich musste nach vorne schauen und habe mit vielen Leuten über eine mögliche Zusammenarbeit für nächstes Jahr geredet. Nach ausgiebiger Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, in der IDM Superbike mein Renn-Comeback zu starten. Letztendlich hat mich Michael Galinski mit einem sehr aussichtsreichen Paket überzeugt.“, so Folger.

Neben den insgesamt neun Veranstaltungen der IDM Superbike wird Folger auch ein Paar Wildcards in der Superbike-WM absolvieren. Das Ziel für 2020 ist für ihn klar: „Mein Ziel ist es natürlich die Meisterschaft zu gewinnen und mit diversen Wildcard-Einsätzen in der World Superbike einen permanenten Start dort für das übernächste Jahr vorzubereiten. Ich denke, dass dies ein guter Neuanfang für mich ist und gleichzeitig ein interessanter Tapetenwechsel. Ich möchte zunächst wieder Vertrauen gewinnen, erneut gute Erfahrungen sammeln und einen neuen Weg einschlagen, der langfristig in die Superbike-Weltmeisterschaft führen soll.“

Sein Arbeitsgerät, eine Yamaha R1, kennt Folger gut, da es ohnehin sein Trainingsmotorrad ist, auch wenn in der IDM eine etwas andere Spezifikation gefahren wird. „Ich kenne die Stärken der Yamaha und bin überzeugt, dass es ein absolut konkurrenzfähiges Motorrad ist, um in der IDM von Anfang an ganz vorne mitzumischen. Mein Dank geht an alle beteiligten Personen, die mir diese Chance ermöglichen und ihr Vertrauen schenken.“

Los geht es für Folger vom 08.-10. Mai bei der IDM auf dem Sachsenring.

Text: Dominik Lack

Foto: Jonas Folger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert