Seit einigen Jahren nehmen die Organisatoren der Superbike-WM Einfluss auf die Drehzahlen der Bikes, um den Wettbewerb so fair wie möglich zu gestalten. Nun veröffentlichte man die Drehzahllimits für den Saisonstart in Australien.
Am höchsten darf die neue Honda Fireblade drehen (15.600 U/min). Das Limit für das neue Bike von Alvaro Bautista und Leon Haslam leitet sich von der maximalen Drehzahl der Straßenversion ab. Die geringste Drehzahl steht – zumindest auf dem Papier, denn es stehen nur V4-Ducatis am Start – bei der „alten“ V2-Panigale von Ducati. Das italienische Bike herausgerechnet wird das Weltmeisterbike von Kawasaki am meisten limitiert (14.600 U/min).
Hier die Liste der Drehzahllimits für Phillip Island:
Aprilia | 14700 U/Min |
BMW (2020) | 14950 U/Min |
BMW 2019 | 14900 U/Min |
Ducati V2 | 12400 U/Min |
Ducati V4 | 16100 U/Min |
Honda (SC77) | 15050 U/Min |
Honda (SC82, 2020) | 15600 U/Min |
Kawasaki | 14600 U/Min |
MV Agusta | 14950 U/Min |
Suzuki | 14900 U/Min |
Yamaha | 14950 U/Min |
Text: Dominik Lack (Data: WorldSBK.com)
Foto: Dominik Lack