Du bist bei den Tests mit Christian Stange und Oliver König zum ersten Mal auf deine neuen Teamkollegen gestoßen. Wie lief es?

Die Teamatmosphäre zwischen uns allen ist auf jeden Fall super. Das funktioniert!

Konntest du im Austausch mit Christian was lernen, weil er von der 600er kommt?

Also man hat sich sicherlich gegenseitig geholfen. Christian meinte, dass man mit der 600er durch die Leistung etwas mehr Kontrolle im Kurvenausgang hat, das war interessant. Aber vom Fahrstil her hat er sich ab und an schon mal die Meinung von uns eingeholt, da es für ihn am Anfang noch ungewohnt war. Ich denke wir haben uns da gut ergänzt.

Schauen wir somit auf die nächste Saison. Was sind deine Ziele?

Ganz klar weiter verbessern und einen Top 3 Platz im WM-Gesamtklassement wäre schön. Aber momentan ist natürlich das Ziel überhaupt erstmal zu fahren! Ich habe seit dem letzten Test ein Cross-Motorrad und durfte bislang nur einmal damit fahren. Seitdem habe ich 1-2 Monate auf keinem Motorrad mehr gesessen.

Du sprichst es an. Die Corona-Pandemie hält aktuell weltweit Einzug in den Ländern und beherrscht damit das öffentliche Geschehen. Aktuell ist für Donington Park der Saisonauftakt geplant, was auch fragwürdig ist. Wie sieht dein aktueller Tagesablauf aus in der schwierigen Situation?

Es hat sich für mich eigentlich gar nicht so viel verändert, denn ich habe nun mit einer Ausbildung zum Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik bei meinem Vater im Betrieb angefangen. Wir haben zum Glück keine Kurzarbeit o.ä. und es geht uns gut, somit bin ich viel auf der Arbeit. Das sind halt immer lange Tage.

Jan-Ole auf seiner KTM in der weltberühmten „Geert-Timmer Bocht“ in Assen. (© Dominik Lack)

Schaffst du es noch nebenbei Sport zu machen?

Ja am Wochenende versuche ich viel Ausdauertraining und Stretching Übungen zu absolvieren. Unter der Woche muss ich zugeben tue ich für die Kräftigung schon indirekt sehr viel auf der Arbeit mit Träger schleppen etc. und zudem haben wir privat auch noch eine Baustelle, wo ich mich körperlich austoben kann.

Was vermisst du am meisten in der motorradsportfreien Zeit?

Auf jeden Fall das selber fahren! Das ist schon hart wenn man immer nur die Motorräder anguckt. Letztens bin ich einfach ein wenig bei uns übers Feld gefahren, aber das ist ja auch kein richtiges Fahren.

 

Wir bedanke uns bei Jan-Ole Jähnig für das Interview!

 

Text: Sebastian Lack

Fotos: Dominik Lack

 

 

                                                                        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert