Das Rennwochenende von Jerez stellt die erste Möglichkeit einer Titelentscheidung in der Supersport-300-WM dar. Nachdem Kawasaki den Konstrukteurstitel bereits nach Barcelona dingfest gemacht hat, kann es nun auch in der Fahrerwertung einen vorzeitigen Titelgewinn geben.Die besten Chancen hat Adrian Huertas (Kawasaki), der mit der Pole Position eine gute Ausgangslage schaffen konnte. Bereits im ersten Lauf auf dem Circuito de Jerez Angel Nieto kann sich der Spanier zum Weltmeister krönen. Huertas liegt in der Gesamtwertung 43 Punkte vor dem Briten Tom Booth-Amos. Dieser muss allerdings verletzungsbedingt pausieren und wird keine Punkte einfahren.

Der zweite Gegner für Adrian Huertas ist Teamkollege Jeffrey Buis. Der Weltmeister von 2020 liegt 65 Punkte zurück. Huertas benötigt am Ende des Wochenendes einen Vorsprung von 50 WM-Zählern, denn nach Jerez folgt nur noch das Finale in Portimao (Portugal).

Für Jerez bedeutet das, dass Huertas zehn Punkte mehr einfahren muss als Jeffrey Buis. Gewinnt er also am Samstag und Buis wird maximal Vierter, ist Huertas der neue Weltmeister. Wird er Zweiter, darf Buis höchstens Sechster werden.

In der Startaufstellung für das erste Rennen (Samstag, 12:45) steht Huertas auf Pole vor Bahattin Sofuoglu (Yamaha) und Meikon Kawakami. Jeffrey Buis qualifizierte sich als Zwölfter.

 

Text: Dominik Lack

Foto: Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert