Victor Steeman setzte sich nach sehenswerten Zweikämpfen das ganze Rennen über gegen den Franzosen Samuel di Sora durch und sicherte sich damit seinen 2. Karrieresieg nach Most 2021.

Dabei waren die beiden Piloten in der Lage sich kurz nach dem Start des Rennens vom Verfolgerfeld abzusetzen und ihr „eigenes Rennen“ zu fahren. Dahinter entbrannten währenddessen ebenfalls wilde Zweikämpfe, wobei sich im Kampf um Rang 3 eine Fünfergruppe und im Kampf um Platz 8 eine Vierergruppe bildete. Bis in Runde 4 gehörte dem Verfolgerfeld auch ein gut aufegelegter Dirk Geiger an, der munter um Platz 3 mitkämpfte und sich teilweise sogar etwas Luft nach hinten verschaffte. In Kurve 9 rutschte ihm dann aber das Vorderrad weg, ebenso dem Brasilianer Humberto Maier und beide mussten ihr Rennen beenden, wenn gleich auch Geiger noch weiter fuhr. Später aber an die Box musste.

Lennox Lehmann startete vom 25. Startplatz aus und machte schnell Boden gut auf seine Vorderleute. Am Schluss machte er das Bestmögliche aus der Situation und setzte sich in seiner Gruppe durch, was den 8. Platz und somit einen weiteren Top Ten Platz bedeutete. An der Spitze kam es in der letzten Runde zum Showdown, welchen di Sora durch einen Fahrfehler verlor und Steeman somit an ihm vorbeiging. In der Schikane vor Start/Ziel schaffte es der Franzose auch nicht mehr sich vorbeizubremsen oder sich besser für den Zielsprint zu positionien und somit gewann Steeman mit 0,038sec Vorsprung vor di Sora. Im Kampf um Rang 3 kam es zu einem Debüt, denn Mirko Gennai setzte sich durch! Dies war der erste Podestplatz für den jungen Italiener, weshalb er sichtlich gerührt und sprachlos das Interview im Parc Ferme gab!

HIER sind die kompletten Ergebnisse.

HIER der neue WM-Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert