In einer unterbrochenen Superpole-Session von Most sicherte sich Lorenzo Baldassarri die zweite  Pole Position der Saison. Das schlechteste Qualifying der Supersport-Saison 2021 gab es für den Weltmeister Dominique Aegerter.

Die Bedingungen im Autodrom Most waren auch zu Beginn der Supersport-Qualifikation nicht ideal. Dennoch gelang es Lorenzo Baldassarri, von Anfang an schnelle Zeiten zu fahren. Mit seiner 1’34.952 fuhr er exakt die gleiche Rekord-Zeit, mit der Dominique Aegerter im FP2 den Rundenrekord getoppt hatte. Baldassari blieb bis zum Schluss ungeschlagen. „Das haben wir gebraucht“, erklärte der Italiener im Park Fermé. Interessant gestaltete sich in den letzten Minuten der Superpole-Session der Kampf um die weiteren Positionen in Reihe eins. Bei noch vier Minuten auf der Uhr war Niki Tuuli (MV Agusta) in Kurve 20 gestürzt. Obwohl der Finne unverletzt blieb, musste die Session mit roter Flagge unterbrochen werden, da das Motorrad geborgen werden musste. Dies sorgte für einen zwei-Runden-Shootout der Top-Piloten in den letzten Minuten.

Domi Aegerter schob sich zunächst hinter Federico Caricasulo (Ducati) auf Platz drei. Ganz am Ende jedoch wurde er von Nicolo Bulega verdrängt und steht somit zum ersten Mal in dieser Saison nicht in der ersten Startreihe. In Reihe eins hingegen stehen mit Baldassarri, Caricasulo und Bulega gleich drei Italiener. Einer ihrer Landsmänner erlebte ein schwieriges Qualifying: Stefano Manzis Triumph streikte schon zu Beginn der Session und der Ex-Moto2-Pilot verlor wichtige Streckenzeit. Manzi startet im Rennen von Platz 21.

Für Patrick Hobelsberger sah es zu Beginn der Session nicht schlecht aus. Vor dem Abbruch zum Ende hin hatte sich der Deutsche auf Platz zehn vorgearbeitet. Im Schlusssprint konnte er allerdings nicht mehr nachlegen und wurde schließlich 27. Zwei Plätze hinter dem Yamaha-Piloten kam Marcel Brenner (P29) an.

Hier geht es zur Startaufstellung der Supersport-WM.

 

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.