Toprak Razgatlioglu gewann in Most ein actionreiches Superpole-Race. Mit packenden Manövern setzte sich der Türke in der letzten Runde durch.

Die Bedingungen im Autodrom Most waren gut, als die Superbiker in den 10-Runden-Sprint gingen. Wie schon am Vortag erwischte Toprak Razgatlioglu den besten Sart und es formierte sich das Trio aus dem Weltmeister, Jonathan Rea und Alvaro Bautista. Dahinter lauerten mit Michael Rinaldi und Axel Bassani zwei weitere Ducatis. Philipp Öttls Start in das Superpole-Rennen verlief widrig.  In Kurve eins verbremste sich der Deutsche und musste sich anschließend noch einen Platz zurückfallen lassen.

An der Spitze versuchte Toprak, mit schnellen Rundenzeiten einen Vorsprung herauszufahren. Der Türke fuhr eine schnellste Rennrunde nach der anderen und verschaffte sich eine halbe Sekunde Luft. Um Platz drei wurde es zwischen Bautista und Teamkollege Rinaldi immer enger. Eine Aufholjagd musste unterdessen Scott Redding starten. Von Platz 7 aus ging der BMW-Pilot ins Rennen, lag nach der ersten Runde jedoch nur auf 14.

Schwierig endete Alex Lowes´ Rennen. Der Brite kämpft seit Samstag mit einer Magenverstimmung und Hüfte sich nur mit Mühe auf seine Kawasaki. Kurz vor Mitte des Rennens rutschte er aus. Kurz zuvor war mit Ryan Vickers bereits ein weiterer Kawasaki-Pilot gecrasht.

In den letzten vier Runden zog Jonathan Rea das Tempo etwas an. Zehntel für Zehntel knabberte der sechsfache Weltmeister ab. Bei noch drei Runden bremste er sich vorbei. Der Konter des Yamaha-Mannes folgte jedoch eine Runde später in Kurve 1. Der Kampf der beiden spitzte sich in der letzten Runde zu. In Kurve eins war es nun Rea, der in Führung ging. In die schnelle Linkskurve feuerte Toprak erneut vorbei. 

Brisant wurde es auf der Kuppe, wo Rea sein finales Manöver setzen wollte. Toprak versuchte, innen zu verteidigen. Beim Anbremsen fuhr der Weltmeister sein Bein aus. Rea, der innen vorbeiziehen wollte, musste ausweichen und ratterte durch das Kiesbett. Toprak Razgatlioglu gewann, Rea sicherte noch Platz zwei. „Da haben sich meine Motocross-Skills bezahlt gemacht“, lachte Rea im Parc Fermé. Alvaro Bautista schaffte es, seinen Teamkollegen bis ins Ziel abzuwehren. 

Als Vierter kam Michael Rinaldi ins Ziel, gefolgt von Axel Bassani, Andrea Locatelli und Iker Lecuona. Philipp Öttl sah die Zielflagge als 13.

Hier geht es zum Rennergebnis.

 

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert