Das Superpole-Race von Portimao wurde zu einer Machtdemonstration des Weltmeisters. Toprak Razgatlioglu hielt allen Attacken Alvaro Bautistas Stand und siegte zum zweiten Mal an diesem Wochenende.

Toprak Razgatlioglu bremste sich in Kurve eins in Führung. Dahinter lauerte Polesetter Jonathan Rea auf einen Fehler des Türken. Alvaro Bautista bekam als Dritter wie schon im ersten Lauf Besuch von Kawasaki-Pilot Alex Lowes. Philipp Öttl kam als 13 aus Runde eins wieder, Marvin Fritz lag hinter Leon Haslam auf 20.

Vorn versuchte Jonathan Rea, Toprak eingangs der zweiten Runde auszubremsen, jedoch wurden beide von der Power der Bautista-Ducati überrascht, welche nun plötzlich auf eins lag. Der Spanier führte allerdings nur bis zur Hairpin, wo Toprak seine Bremsstärke ausspielte. Der Yamaha-Pilot ging wieder in Führung.

In den folgenden Runden schaffte Toprak Razgatlioglu, immer mehr Luft zwischen sich und die Gegner zu bringen. Jonathan Rea versuchte unterdessen, Alvaro Bautista auf die Pelle zu rücken und fuhr die schnellste Rennrunde.

Nachdem es kurze Zeit so aussah, als könne der führende Toprak tatsächlich einen Ausreißversuch starten, kamen Bautista und Rea zur Mitte der Sprint-Distanz wieder näher und jagten den Weltmeister um das Autodromo Internacional do Algarve. Bei noch fünf Runden fuhr Bautista die Attacke auf der Zielgeraden, auch wenn darauf erneut der Konter folgte. Das Spielchen wiederholten die beiden noch zweimal.

Während für Garrett Gerloff (Yamaha) das Rennen wegen eines Sturzes frühzeitig vorbei war, konnte Philipp Öttl sich auf Rang elf vorschieben. Marvin Fritz erbte durch den Crash des US-Amerikaners Rang 19.

In der vorletzten Runde versuchte Alvaro Bautista alles, um so nah wie möglich an Topraks Hinterrad zu sein und auf der Geraden so wenig wie möglich aufholen zu müssen. Dennoch reichte es diesmal nicht für ein Überholmanöver. Auf der Bremse hatte der Ducati-Pilot keine Chance und so gewann Toprak Razgatlioglu nach Lauf eins auch das Superpole-Race. Jonathan Rea sah ein, dass mehr als Platz drei nicht drin war und komplettierte das Podium.

Alex Lowes sah die Zielflagge als Dritter vor Michael Rinaldi und Axel Bassani. Philipp Öttl wurde hinter Xavi Vierge Elfter, Marvin Fritz erkämpfte sich Platz 17.

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert