Der Yamaha Werkspilot Toprak Razgatlioglu erzielte gleich im ersten freien Training mit einer 1:37,511sec die Tagesbestzeit, wodurch er in den kombinierten Zeiten 0,475sec Vorsprung auf den WM-Führenden Alvaro Bautista (Ducati) hatte!

Das zweite freie Training der Superbikes wurde erst verspätet gestartet, nachdem zuvor im Supersport Training ein Fahrer stürzte und die Strecke später gereinigt werden musste. Als es aber los ging dauerte es nicht lange und die Zuschauer sahen, dass Razgatlioglu nicht nur in den Zeiten Druck auf Bautista ausübte, sondern auch auf der Strecke. Hier nämlich heftete sich Razgatloglu einige Runden lang an die Fersen von Bautista und seine Ducati, um ihn auf dem San Juan Villicum Circuit zu studieren. Bautista schien dies nicht weiter zu beunruhigen und gab weiterhin Vollgas.

Vollgas gaben auch die Kawasaki Werkspiloten und es war zunächst Alex Lowes der sich die Bestzeit im FP2 eroberte. Am Ende lag aber sein Teamkollege Jonathan Rea mit einer Zeit von 1:37,707sec an der Spitze der Zeitenliste, was in Addition zu Rang 2 reichte. Hinter Razgatlioglu und Rea reihte sich im Gesamtklassement Alvaro Bautista ein, wodurch die drei Top Anwärter auf den Titel auch die ersten drei Plätze belegten. Dahinter standen Lowes, Locatelli und Bassani in der prophisorischen Startreihe 2. Iker Lecuona (Honda), der am Ende von FP 2 sichtlich von Philipp Öttl (Ducati) auf einer schnellen Runde aufgehalten wurde, brachte seine Honda mit einer Zeit von 1:38,452sec auf den 7. Rang, vor dem besten BMW Piloten Scott Redding. Hinter Redding folgten mit Michael vd Mark und Loris Baz zwei weitere BMW Fahrer, während der 4. im Bunde, Eugene Laverty, den 14. Platz belegte.

Philipp Öttl (Ducati) landete mit einer Zeit von 1:39,405sec auf Rang 15.

HIER geht es zu den kombinierten Zeiten.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert