Die Yamaha-Piloten waren die Helden der Stunde beim Jerez_Test der Superbike-WM. Doch nicht nur Toprak Razgatlioglu glänzte mit der Bestzeit, auch Rookie Dominique Aegerter war bestens aufgelegt.

WorldSBK-Jerez-Test: Aegerter stürmt in die Top 6

Die Testfahrten auf dem Circuito de Jerez – Angel Nieto endeten für die anwesenden Teams und Fahrer der Superbike Weltmeisterschaft mit der schnellsten Rundenzeit von Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha WorldSBK). Mit dem SCQ-Reifen von Pirelli fuhr der Champion von 2021 eine Zeit von 1:38,269 und verpasste damit nur knapp den Rundenrekord. Trotz eines Sturzes in Turn 13 am Morgen führte er die Zeitenliste an.

Sein Ziel, einen neuen Rundenrekord, verpasste Toprak Razgatlioglu. (Foto: WorldSBK.com)

Für Aufsehen sorgte allerdings ein anderer Yamaha-Fahrer. Domi Aegerter (GYTR GRT Yamaha) kam nach seiner ohnehin schon soliden Leistung vom Vortag gut zurecht und fuhr mit dem SCQ-Reifen die sechstschnellste Zeit. Aegerters GRT Yamaha Teamkollege Remy Gardner belegte den zehnten Platz, war aber am Ende von Tag 2 nur drei Zehntel langsamer als Aegerter, was zeigt, wie eng das WorldSBK-Feld im Jahr 2023 ist.

Auf Position zwei der Zeitenliste positionierte sich Jonathan Rea. Der Kawasaki-Pilot verlor mit seiner 1:38,352 weniger als eine Zehntel auf den Führenden Razgatlioglu. Sowohl Rea als auch sein KRT-Teamkollege Alex Lowes arbeiteten an der finalen Abstimmung der ZX-10RR, wobei Lowes als Fünfter rund neun Zehntel hinter Rea lag. Dicht zusammen war auch das Werksducati-Duo, das sich auf das mit neuen Winglets und neuer Auspuffanlage bestückte 2023er Bike konzentrierte. Alvaro Bautista beendete den Test als Dritter, Michael Rinaldi wurde Vierter.

Für Philipp Öttl ging es am zweiten Tag darum, auch mit der 2023er Ducati umzugehen. Dem Deutschen bereiteten dabei die Sitzposition und die Balance des Bikes Probleme. 1,7 Sekunden verlor er am Ende auf die Bestzeit und belegte Rang 14.

 

Text: Dominik Lack

Fotos: WorldSBK.com

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert