Michael Ruben Rinaldi hieß der schnellste Mann beim ersten Superbike-WM-Testtag in Portimao. Der Italiener setzte sich mit einer Zeit von 1’39.639 durch. Äußerst knapp ging es dabei an der Spitze der Zeitenliste zu.

WorldSBK-Portimao-Test: Rinaldi setzt die Pace, enge Spitze

Der erste Testtag der Superbike Weltmeisterschaft auf dem Autodromo Internacional do Algarve endete mit Michael Ruben Rinaldi (Aruba.it Racing – Ducati) als Tagesschnellstem. Mit 0,061 Sekunden lag der Italiener am Ende vor Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team WorldSBK). An einem Tag, der durch zwei rote Flaggen unterbrochen wurde, trennten die schnellsten drei Piloten nur 0,068 Sekunden.

Rinaldi setzte sich in einer späten Runde mit einer 1’39,639 Minuten an die Spitze. Sein Teamkollege und amtierender Weltmeister Alvaro Bautista arbeitete ebenfalls akribisch mit der neuen Panigale V4R und wurde Dritter.

Jonathan Rea fuhr die zweitschnellste Zeit mit einer 1’39,7. Der sechsfache Champion arbeitete am 2023er Paket der Kawasaki und legte eine starke Pace hin. Alex Lowes, Reas Teamkollege, stürzte in Kurve 10 am Morgen und verursachte damit einen Abbruch der Testsession. Trotzdem konnte er mit einer Zeit von 1’40,264 die siebtschnellste Zeit fahren.

Remy Gardner war am Dienstag schnellster Rookie (Foto: WorldSBK.com)

Der Champion von 2021, Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha Prometeon WorldSBK), der wieder mit der Startnummer 54 an seiner Yamaha unterwegs ist, fuhr die viertschnellste Zeit mit einer 1’39,851. Der Türke konzentrierte sich auf die Arbeit an der Hinterpartie der R1, wie er es schon in Jerez getan hatte. Sein Teamkollege Andrea Locatelli wurde Vierter.

BMWs nicht in den Top 10

Das Team HRC-Duo Xavi Vierge und Iker Lecuona belegte die Plätze sechs und acht. Ersterer war es, der mit einem Sturz in Kurve 13 für die zweite rote Flagge sorgte. Remy Gardner (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team) wurde als Neunter schnellster WorldSBK-Rookie, während sein Vorgänger im Team, Garrett Gerloff (Bonovo Action BMW), als Zehnter die Top 10 abrundete.

Das BMW-Werksteam arbeitete weiter an der Umstellung auf Brembo-Bremsen sowie an der neuen Verkleidung und dem Aerodynamikpaket des Motorrads und dem neuen Getriebe. Scott Redding wurde Zwölfter, Michael van der Mark 14. Philipp Öttl (Team GoEleven) wurde 13., während Rookie Danilo Petrucci (Barni Spark Racing Team), der sich vor seinem Debüt in der WorldSBK noch an die neue Situation gewöhnen muss, mit einer Zeit von 1’41,321 die Top 15 komplettierte. Dominique Aegerter wurde bei seinem ersten Besuch in Portimao auf einer WorldSBK-Maschine mit 1.793 Rückstand zur Spitze 16.

Hier geht es zum kompletten Ergebnis.

 

Text: Dominik Lack

Fotos: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert