Nicolo Bulega führte Freitag das WorldSSP Feld an.

Nicolo Bulega (aruba.it racing Ducati) präsentierte sich beim ersten Trainingstag der WorldSSP auf Phillip Island bärenstark. Rookie Marcel Schrötter lieferte derweil eine solide Performance ab.

WorldSSP Phillip Island: Bärenstarker Bulega, Schrötter in den Top 10

Für Nicolo Bulega begann die neue Supersport-WM-Saison mit einem fulminanten Trainingstag. Eine halbe Sekunde nahm der italienische Ducati-Pilot seinen Konkurrenten ab. Dabei teilte sich Bulega die Spitze der Zeitenliste am Freitag hauptsächlich mit Landsmann Stefano Manzi (Yamaha). Mit seiner 1:32,852 aus dem FP2 war er allerdings unschlagbar.

Dritter wurde Kawasaki-Pilot Adrian Huertas. Für den Spanier war es jedoch kein leichter Tag, ging er doch in beiden Trainingssitzungen, jeweils in Kurve zehn, zu Boden. Die gleiche Kurve wurde im FP2 auch Federico Caricasulo zum Verhängnis, der in der Addition den vierten Platz belegte.

Einen eindrucksvollen Start ins erste WorldSSP-Rennwochenende der neuen Saison erlebte Rookie Nicholas Spinelli. Der VFT-Yamaha-Fahrer schaffte es bei seinem Debüt auf den fünften Platz. Damit landeten insgesamt vier Italiener in den Top 5.

Can Öncü (Kawasaki) landete mit einer weiteren Zehntelsekunde dahinter auf dem sechsten Platz. Der Türke hatte allerdings mit technischen Problemen zu kämpfen und verpasste im ersten FP1 einige wichtige Trainingszeit.

Schrötter mit einem starken Trainingstag

Marcel Schrötter (MV Agusta) kann bei seinem ersten Trainingstag als Vollzeit-WorldSSP-Pilot auf eine solide Performance schauen. Der einzige Deutsche im Feld schaffte es auf Anhieb in die Top 10. 1,119 Sekunden fehlten Schrötter als Trainingssiebter auf die Bestzeit von Bulega.

Ihm folgte der Niederländer Glenn van Straalen (EAB Racing Team) auf dem achten Platz, während Valentin Debise (GMT94 Yamaha) und Oli Bayliss (D34G Racing) die Top Ten abrundeten. Raffaele De Rosa (Orelac Racing VerdNatura) wurde Elfter, nachdem er im FP2 eine Zeit von 1:34,258 Minuten gefahren war. Er beendete das Training vor Niki Tuuli (Dynavolt Triumph) auf Platz 12, wobei der Finne am Freitag der schnellste Triumph-Pilot war.

Hier gibt es das komplette WorldSSP Ergebnis vom Freitag.

 

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert