WorldSBK Mandalika Michael Rinaldi war am Freitag in Indonesien Schnellster

Michael Ruben Rinaldi (Ducati) war am Freitag bei der WorldSBK auf dem Mandalika Street Circuit der Schnellste.

WorldSBK Mandalika: Rinaldi brilliert a Freitag

Auch bei der zweiten Saisonstation der Superbike-WM zeigen sich die Ducati-Werkspiloten gut aufgelegt. Mit einer Doppelspitze begannen Michael Rinaldi und WM-Leader Alvaro Bautista das Rennwochenende von Indonesien. Rinaldi, der trotz eines Sturzes am Vormittag schon das FP1 angeführt hatte, blieb auch mit seiner 1’32.468 im FP2 an der Spitze der Zeitenliste. Teamkollege Bautista ging wiederum am Nachmittag zu Boden und verlor am Ende 0,029 Sekunden auf den Italiener.

Knapp hinter dem Ducati-Duo positionierten sich mit Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki) die beiden Hauptgegner des Weltmeisters aus der Vorsaison. Rea verlor allerdings bereits mehr als sieben Zehntelsekunden auf die Spitze. Hinter dem sechsfachen WorldSBK Champion sorgte Michael van der Mark für einen Lichtblick in der BMW-Garage. Der Niederländer schaffte es mit seiner BMW M 1000 RR auf Platz fünf.

Gardner wird schnellster Independent-Fahrer

Einen Lichtblick gab es auch bei Remy Gardner (Yamaha). Der Rookie fuhr mit einer 1’33.374 auf Platz sechs und war damit schnellster Independent-Pilot. Der Australier verwies damit Kawasaki-Werkspilot Alex Lowes auf den siebten Rang. Philipp Öttl, der in Australien ebenfalls zu den schnellsten Privatiers gehört hatte, hatte nach einem soliden Start im FP1 am Nachmittag Probleme. Platz 16 wurde es für den Deutschen am Ende in der Addition.

Besser lief es bei Dominique Aegerter, der sich auf Rang 12 positionieren konnte. Dem zweifachen Supersport-Champion fehlte 0,044 Sekunden auf Honda-Mann Xavi Vierge. Dieser hatte am Morgen mit Position fünf auf sich aufmerksam gemacht. Einen Tag zum Vergessen erlebte unterdessen sein Teamkamerad Iker Lecuona. Der Spanier hatte mit einer Magenerkrankung zu kämpfen und musste gleich zwei Stürze hinnehmen. Lecuona beendete den Tag als 17. der Gesamtwertung.

Hier geht es zur kombinierten Zeitenliste.

 

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert