64 Rennen und 12 Podestplätze lang musste der erst 19-jährige Can Oncu warten, bis es am heutigen Tage in Indonesien endlich zu seinen ersten Sieg in der Supersport WM feiern konnte!

Der Kawasaki Pilot zeigte eine beeindruckende Vorstellung in dem 18 Runden andauernden Rennen, in dem aufgrund der Wetterbedingungen jederzeit die Reifen hätten getauscht werden können. Es blieb allerdings trocken, doch Oncu machte sie alle nass. Schon in der ersten Runde übernahm der Türke die Führung von Federico Caricasulo (Ducati) und gab diese auch bis ins Ziel nicht mehr her. Er baute seinen Vorsprung auf über 3 Sekunden aus, was den sonst eher ernster drein guckenden Oncu im Parc Ferme freudig strahlen ließ!

Triumph mit Niki Tuuli auf dem Podest

Dahinter lieferten sich Federico Caricasulo (Ducati) und Niki Tuuli (Triumph) über weite Strecken einen sehenswerten Zweikampf. Am Schluss behielt der Ducati Pilot die Nase vor dem Triumph Werksfahrer, sodass am Ende 3 verschiedene Marken auf dem Podium standen. Für Triumph war es zudem das erste Podium in dieser Saison.

Marcel Schrötter (MV Agusta) auf dem Weg zu Rang 4.

Auf dem 4. Rang setzte sich mit einem entschlossenen Schlussspurt in den letzten 7 Runden der Deutsche Marcel Schrötter durch. Der MV Agusta Pilot zeigte dabei sehenswerte Überholmanöver setzte sich dabei u.a. gegen den Laufsieger aus Phillip Island, Nicolo Bulega durch. Der Ducati Star musste diesmal Federn lassen und brachte zu allem Überfluss bei einem haarigen Überholmanöver in Kurve 15 den Landsmann Nicholas Spinelli (Yamaha) zu Fall. Hier fand zum Ende des Rennens noch eine Untersuchung des Vorfalls statt. Hinter Bulaga auf Rang 5 komplettierten Debise (Yamaha), Manzi (Yamaha), Bayliss (Ducati), Sofuoglu (MV Agusta) und McPhee (Kawasaki) die Top 10. Die Honda Piloten Mackanzie und Norrodin fuhren auf den Plätzen 14 und 15 beide in die Punkte.

Der Italienier Raffaele de Rosa mutierten in den letzten Runden zum Pechvogel, als Schrötter, Bulega und Spinelli scheinbar mühelos am Ducati Piloten vorbeizogen. Wenig später zeigte sich der Grund: die Ducati hatte sich hinten einen Plattfuss eingefangen!

HIER gibt es das komplette Rennergebnis und HIER den neuen WM-Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert