WorldSBK Mandalika Toprak Razgatlioglu gewinnt Superpole Race

WorldSBK-Mandalika: Während Toprak Razgatlioglu im Tissot Superpole Race von Indonesien einen ersten Saisonsieg einfahren konnte, fand sich WM-Leader Alvaro Bautista nach einem Kampf mit Jonathan Rea im Kiesbett wieder.

Razgatlioglu siegt, Bautista stürzt per Highsider

Den besten Start in die 10-Runden-Sprint-Distanz erwischte Toprak Razgaltioglu (Yamaha). Von der Pole Position aus schob er sich in Führung und führte das Feld durch Runde eins. Dahinter folgten Alvaro Bautista, der Rennsieger aus Lauf 1 und Andrea Locatelli. Während Jonathan Rea (Kawasaki) als Fünfter wieder auf Start-Ziel kam, endete für seinen Teamkollegen das Rennen im Kiesbett. Gemeinsam mit Loris Baz (BMW) ging Alex Lowes zu Boden und auch Ducati-Pilot Danilo Petrucci war in das Scharmützel involviert. Als das Feld in Runde zwei die Unfallstelle ein zweites Mal passierte, rutschte Rea das Vorderrad weg, er stürzte und forderte von den Marshalls einen Rennabbruch. Wenig später wurden rote Flaggen geschwenkt und die Strecke in Kurve 2 gereinigt.

Nach einer Verschnaufpause wurde das Rennen über acht Runden neu gestartet. Diesmal schaffte es Alvaro Bautista zwar, als Erster durch die erste Kurve zu fahren, musste am Kurvenausgang jedoch Toprak den Vortritt lassen. Auf Rang drei folgte Michael Ruben Rinaldi (Ducati), der sich gegen Jonathan Rea wehren musste. Philipp Öttl lag nach einer Runde auf der 17. Position. 

Lowes und Baz geraten aneinander – WorldSBK-Champ Bautista crasht

Während es für Michael Rinaldi peu á peu weiter nach hinten ging, setzten sich Toprak und der amtierende WorldSBK-Champion Bautista gemeinsam mit Rea vom Feld ab. Währenddessen musste Loris Baz das neugestartete Rennen schon nach einer Runde aufgeben. In der Anbremszone hatte Alex Lowes den Fuß des Franzosen touchiert und Baz musste in der Box vom Motorrad getragen werden. Schnellster BMW-Pilot war danach Michael van der Mark, der vor seinem Teamkollegen Scott Redding auf Rang zehn lag. 

Das Spitzentrio wurde zur Rennmitte durcheinander gewirbelt, als Jonathan Rea Bautista attackierte. Nach einem harten Bremsmanöver beim Umlegen schob sich der Nordire auf Platz zwei, erlebte jedoch einen heftigen Rutscher beim Rausfahren. Alvaro Bautista nahm diesen Impuls auf und stieg seinerseits mit einem Highsider ab. Der WM-Leader konnte zwar davonlaufen, kassierte aber den ersten Nuller der Saison. Für Toprak Razgatlioglu war nach dieser Situation er Weg zum Sieg frei und auch sein Teamkollege Andrea Locatelli und Alex Lowes rückten vor auf das Podium. Rea reihte sich als Vierter wieder ein. 

Für Philipp Öttl ging es derweil immer weiter nach vorn. Nach den Ausfällen vorn und einigen Überholmanövern fand sich der Deutsche auf Rang 13 hinter Garrett Gerloff (BMW) wieder. Dominique Aegerter kratzte als Elfter an den Top 10. In der letzten Runde schaffte es der schweizer WorldSBK-Rookie, Danilo Petrucci (Ducati) zu überholen und holte Platz zehn. Öttl wurde 13.

Vorn gewann Toprak das Rennen überlegen vor seinem Teamkollegen Locatelli, welcher sich Alex Lowes, dessen Aktion mit Loris Baz von den Stewards untersucht wurde, vom Hals hielt. Jonathan Rea belegte Rang vier gefolgt von Axel Bassani, der sich freuen durfte, als schnellster Independent-Fahrer über den Zielstrich zu fahren. 

 

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert