WorldSSP: Caricasulo beendet Durststrecke

WorldSSP-Mandalika: Zwischen den beiden Italienern Federico Caricasulo (Ducati) und Stefano Manzi (Yamaha) kam es in der letzten Runde zum Showdown und Caricasulo nutzte seine Stärke in einigen Streckenabschnitten perfekt aus, um am Ende den Sieg im zweiten Lauf auf dem Mandalika Circuit mit nach Hause zu nehmen!

Caricasulo holt Sieg in letzter Runde

Dabei dominierte die Anfangsphase ein anderer Fahrer. Can Oncu (Kawasaki), der den ersten Lauf für sich entschied, übernahm früh die Spitze und setzte sich um gut eine Sekunde vom Verfolgerfeld ab. Alles sah nach einem ähnlichen Verlauf des Rennens aus wie am Samstag. Allerdings hatte Oncu die Rechnung diesmal ohne Manzi, Caricasulo und Bulega (Ducati) gemacht. Speziell Manzi, der von Rang 10 gestartet war, zeigte eine sehenswerte Aufholjagd und wurde im Laufe des Rennens immer schneller. In seinem Sog fuhr Caricasulo ebenfalls gute Rundenzeiten und zusammen schnappten sich die beiden zuerst Bulega auf Rang 2 und anschließend Oncu an der Spitze. Der Türke konnte irgendwann die Pace der drei Piloten nicht mehr ganz mitgehen und fiel bis auf Rang 4 zurück.

Can Oncu verpasst nach langer Führungsarbeit das WorldSSP-Podium

An der Spitze wollte Manzi sich zunächst absetzen, doch Caricasulo blieb ihm dicht auf den Fersen. In der letzten Runde fuhr Caricasulo taktisch klug und nutzte die Chance in einem für ihn starken Streckenabschnitt, um am Yamaha Piloten vorbeizugehen. Dieser schaffte es nicht mehr zu kontern und somit war der erste Saisonsieg für Caricasulo perfekt! Manzi musste sich mit Rang 2 zufrieden geben, während Bulega auf der Werksducati Dritter wurde. Can Oncu sammelte mit Rang 4 wichtige Punkte im Kampf um den Titel, dürfte aber nach der langen Führungsarbeit enttäuscht gewesen sein.

Schrötter ab Mitte des Rennens stärker

Für Marcel Schrötter sah das Rennen einen ähnlichen Verlauf wie in Rennen 1 vor. Der MV Agusta Pilot hielt sich nach dem Start auf dem 7. Rang und wurde gegen Mitte des Rennen wieder schneller. Er arbeitete sich noch bis zu Rang 5 vor, allerdings war der Zug für die vorderen Plätze schon um über 3sec abgefahren. Im Ziel behauptete Schrötter allerdings Rang 5 vor Niki Tuuli (Triumph), der am Ende über 2sec auf Schrötter verlor. Dahhinter komplettierten de Rosa (Ducati), Navarro (Yamaha), Spinelli (Yamaha) und Sofuoglu (MV Agusta) die Top Ten.

HIER gibt es das komplette Ergebnis und HIER den neuen WM-Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert