Supersport 300 Assen Dirk Geiger wurde schnellster Deutscher

Jeffrey Buis hieß der schnellste Supersport-300-Pilot im ersten freie Training des Jahres. Der Niederländer fuhr eine 1:50,070. Auch die deutschen Piloten Dirk Geiger und Lennox Lehmann begannen das erste Rennwochenende mit einem starken Auftakt.

WorldSSP300 Assen: Geiger und Lehmann mit starkem Start

Das Wetter am TT-Circuit in Assen hatte sich zum Freitag gebessert. Wo am Vortag noch Regenwolken am holländischen Himmel zu sehen gewesen waren, begrüßte nun Sonnenschein die Piloten der Supersport 300-WM, die ihren Auftakt der Saison 2023 feiern.

Die ersten schnellen Zeiten des Wochenendes fuhr Thom Molenaar (Kawasaki), der bei seinem Heimrennen von Beginn an Gas gab. Seine Landsmänner Jeffrey Buis und Loris Veneman gingen erst nach fünf Minuten auf die Strecke. Den ersten Sturz des Wochenendes hingegen produzierte mit Kas Beekmans (Yamaha) ebenfalls ein Niederländer. 

Es dauerte keine 10 Minuten, bis Jeffrey Buis die Spitze in der 25-minütigen Session übernahm. Sein Teamkollege Veneman musste der weil in Kurve 11 zu Boden. Die deutschen Freudenberg-Piloten hingegen fanden sich im Kampf um die Spitze wieder. Dirk Geiger lag bei noch 10 Minuten auf der Uhr an dritter Stelle, Lennox Lehmann fehlten auf Rang vier liegend 1,125 Sekunden. Nach einem gemeinsamen Boxenstopp gingen die beiden einzigen KTM-Piloten im Feld wieder auf die Strecke.

Während vier Minuten vor Schluss der Session mit Ruben Bijman (Yamaha) ein weiterer Landsmann stürzte, ruhte sich Ex-Weltmeister Jeffrey Buis auf seiner 1:50,070 aus und betrachtete die Schlussphase aus der Box. Lennox Lehmann zirkelte derweil im Pulk um den TT-Circuit und konnte auf der Suche nach den fehlenden Zehntelsekunden nachlegen. 0,616 Sekunden fehlten dem Deutschen am Ende auf die Bestzeit. Platz sieben stand Lehmann damit im FP1 zu Buche. Dirk Geiger platzierte sich als Sechster knapp vor seinem Teamkollegen.

Hinter Buis hole sich Samuel di Sora den späten zweiten Platz und kam dabei 0,114 Sekunden an den Kawasaki-Fahrer heran. Dritter wurde Mirko Gennai gefolgt von Alessandro Zanca.

Hier geht es zur Zeitenliste des FP1.

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert