Superbike Wm Assen Bautista holt die Pole

Mit einem Vorsprung von 0,027 Sekunden holte der amtierende Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista (Ducati) die Pole Position bei der Superbike WM in Assen.

Superbike WM Assen: Bautista mit hauchdünnem Vorsprung auf die Pole

Nach dem durchwachsenen Wetter im dritten freien Training am Morgen durften sich die Superbike WM Piloten am Mittag über Sonnenschein freuen. Jonathan Rea schob sich zunächst mit der schnellsten Rundenzeit des Wochenendes auf Platz eins. Dann jedoch war sein Teamkollege Alex Lowes schneller und schnupperte Führungsluft. Alvaro Bautista lauerte dahinter auf Rang drei.

Während die Konkurrenz in der Box weilte, machte sich Rea früh auf den zweiten Stint und brachte sich mit einer 1:33,668 wieder in Führung. Als bei noch vier Minuten die Gegner wieder auf die Strecke gingen, kam Rea in die Box, um noch einen dritten Run zu starten. Um knapp eine Zehntelsekunde konnte anschließend Alvaro Bautista (Ducati) die Rundenzeit des sechsfachen Weltmeisters unterbieten. Doch die Spannung um die Pole Position der Superbikes ließ nicht nach.

Rote Sektoren zum Ende der Superpole

Toprak Razgatlioglu (Yamaha) fuhr mit roten Sektoren von Platz 14 auf Rang zwei. Kurz darauf wurde der Türke allerdings von Rea abgelöst. Domi Aegerter verbesserte sich derweil in die dritte Startreihe. Die Top 3 wollten in der letzten Runde nochmal alles in die Waagschale legen, konnten sich aber im Verkehr der Schlussphase nicht mehr verbessern. 

So holte sich Alvaro Bautista mit einer Zeit von 1:33,542 die Pole Position. Jonathan Rea und Toprak Razgatlioglu komplettierten die erste Reihe. Dahinter folgte Alex Lowes auf Platz vier gefolgt von BMW-Pilot Scott Redding. Sechster wurde Andrea Locatelli vor Aegerter und Axel Bassani (Ducati). Danilo Petrucci (Ducati) und Honda-Pilot Iker Lecuona rundeten die Top 10 ab. Philipp Öttl qualifizierte sich im BMW-Sandwhich von Loris Baz und Michael van der Mark als 14.

Hier geht es zur Startaufstellung der Superbike WM Assen

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert