Dirk Geiger sammelte Führungskilometer

Während Petr Svoboda seinen nächsten WorldSSP300-Sieg einfahren konnte, leistete Dirk Geiger munter Führungsarbeit.

WorldSSP300: Svoboda – Zweiter Karriere Sieg im WorldSBK-Paddock

Das zweite Supersport-300-Lauf in Assen begann mit einem Abbild des ersten. Lennox Lehmann (KTM) hatte den besten Start, doch Polemann Matteo Vanucci bremste sich in Führung. Dann ging auch Humberto Maier vorbei. Ausgangs der Strubben wollte sich Lehmann außen aus den Überholwirren heraushalten, ging jedoch etwas zu hart ans Gas und stürzte erneut per Highsider.

An der Spitze war nun Dirk Geiger (KTM) der einzige orangeleuchtende Punkt in der langen Schlange der Supersport 300-Fahrer. Der Deutsche kam als Führender aus Runde eins wieder. Der Platz erwies sich jedoch im weiteren Rennverlauf als heiß begehrt. Vanucci überholte Geiger früh und auch Samuel di Sora klopfte bald an. 

Was sich in den folgenden Runde entwickelte könnte als prototypisches Supersport 300-Rennen bezeichnet werden. Die Führungsgruppe deckte de gesamten Punktränge ab. Der Kampf um die Spitze wurde zu einem ständigen Hin- und Her. Stets mit von der Partie und etwas angriffslustiger als am Samstag: Dirk Geiger. Neben Vanucci meldete auch Humberto Maier und auch Mirko Gennai immer wieder Anspruch auf das Podium an.

Bei noch fünf Runden sah es kurzzeitig so aus, als könne Vanucci einige Meter zwischen sich und die Gegner bringen. Die 0,4 Sekunden machte Dirk Geiger jedoch wieder wett. Lokalmatador Jeffrey Buis (Kawasaki) war derweil ebenfalls in der Spitzengruppe vertreten, gab sich aber farblos. Vier Runden vor Schluss fand sich der Weltmeister von 2020 nach einem Sturz plötzlich im Kiesbett wieder, genauso wie sein Kollege Loris Veneman.

Der Showdown ging schließlich in die letzte Runde. Matteo Vanucci führte das Feld zum letzten Mal um den TT-Circuit. Dahinter lauerten Petr Svoboda und Humberto Maier. Alles kam in der vorletzten Passage zusammen, als Maier auf der Innenspur in Führung ging und seinen ersten Sieg einfuhr. Lange war sich der Brasilianer seines Triumphs jedoch nicht sicher, denn die FIM WorldSBK Stewards betrachteten das Zielvideo mit Argusaugen. Nach kurzer Zeit jedoch wurde das Podium bestätigt:

Maier gewann vor Matteo Vanucci und Petr Svoboda. Das Podium wehrte aber nur kurz. Im Nachhinein wurden insgesamt 11 Fahrern noch Strafen wegen des Verlassens der Track-Limits in der letzten Runde ausgesprochen. Dirk Geiger landete somit auf dem 7. Rang.

Hier geht es zum Rennergebnis der WorldSSP300 in Assen.

 

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert