WorldSSP Assen Bulega dominiert erneut

Auch das zweite WorldSSP-Rennen in Assen wurde zu einer Machtdemonstration von Nicoló Bulega und Ducati. Nach dem überlegenen Sieg in Lauf 1 dominierte der Italiener auch am Sonntag und sorgte für eine italienische Party.

WorldSSP Assen: Bulega lädt zur italienischen Party

Bulega kam zwar am besten von der Linie weg, wurde auf der Bremse aber von Markenkollege Federico Caricasulo geschnappt. Hinter den beiden war Yari Montella (Ducati) etwas zu optimistisch unterwegs. Der Italiener überbremste die Front und krachte in Kawasaki-Pilot Can Öncü. Beide gingen zu Boden.

Am Ende der ersten Runde gelang es Nicoló Bulega, die Führung zurückzuholen und so kam der WM-Leader auf Platz eins über die Ziellinie. Dahinter folgten Caricasulo, Glenn van Straalen und Raffaele de Rosa. Marcel Schrötter kam hinter Stefano Manzi als Sechster aus Runde 1 zurück.

Während vorn Bulega sein Heil in der Flucht suchte, bekämpften sich Caricasulo und van Straalen um Platz zwei. Dadurch verloren sie schon in der zweiten Runde den Anschluss zur führenden Aruba.it-Ducati. Stefano Manzi überholte unterdessen de Rosa und nahm sich in der dritten Runde in Strubben auch Caricasulo vor. Es folgte ein munteres Hin und Her, bei dem allerdings Raffaele de Rosa bald keine Rolle mehr spielte.

Van Straalen und Sofuoglu im Pech

Marcel Schrötter gelang es im Verlauf des Rennens, klammheimlich Boden gutzumachen und sich für den Kampf um das Podium zum zweiten Mal an diesem Wochenende in eine aussichtsreiche Position zu bringen. Glenn van Straalen war es derweil nicht gegönnt, bei seinem Heimrennen um das Podest zu fighten. Bahattin Sofuoglu (MV Agusta), der erstmals mit der Pace seines Teamkollegen mithalten konnte, presste sich in der Zielschikane außen am Holländer vorbei, tuschierte ihn und stürzte. Van Straalen fand sich nach einem Umweg auf Platz acht wieder.

Durch den Vorfall, der von der Rennleitung ungeahndet blieb, entstand eine Lücke zwischen Caricasulo/Manzi und Schrötter. Erst in den letzten zwei Runden konnte Schrötter den Rückstand fast wegfeilen. Die letzten Umläufe wurden zu einem Tauziehen der Podiumskandidaten. Letztlich gelang es aber niemandem, einen wirklichen Angriff zu fahren. Nicoló Bulega, Stefano Manzi und Federico Caricasulo lautete somit das zweite Podium.

Marcel Schrötter holte Platz vier gefolgt von Niki Tuuli (Triumph) und Valentin Debise (Yamaha). Jorge Navarro (Yamaha) und Raffaele de Rosa (Ducati) belegten Rang sieben und acht. Glenn van Straalen (Yamaha) sah die Zielflagge als Zehnter.

Hier geht es zum Rennergebnis der WorldSSP in Assen. 

 

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert