WorldSBK: Van der Mark mit Oberschenkelbruch

Die Pechsträhne des Michael van der Mark reißt nicht ab. Nach einer von Verletzungen gesäumten Saison 2022 verletzte sich der Niederländer bereits im dritten Rennen der WorldSBK 2023 erneut.

WorldSBK: Van der Mark mit Oberschenkelbruch

Van der Mark konnte Samstag Wm-Punkte einfahren (Foto: Sebastian Lack)

Den Mitgliedern des ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team stockte der Atem, als am Ende der zweiten Runde im zweiten Hauptrennen der Superbikes ihr Schützling Michael van der Mark zu Boden ging. Mit einem heftigen Highsider stürzte der Lokalmatador in der Geert-Timmer-Schikane. Die TV-Wiederholung zeigte deutlich: Van der Mark wird eine Verletzung davontragen. Zunächst musste der 30-Jährige an der Strecke behandelt werden, war auch kurz ohnmächtig. Dann zumindest die Entwarnung: Van der Mark winkte den besorgten Fans auf der Tribüne zu.

Anschließend wurde er zur Untersuchung ins Medical Center gebracht, bevor er aufgrund des Verdachts auf einen linken Oberschenkelbruch ins Assen Hospital gebracht wurde. Nach weiteren Untersuchungen im Krankenhaus wurde der Bruch des linken Oberschenkels bei van der Mark bestätigt.

Vor dem Unfall hatte van der Mark bei seinem Heimrennen gut abgeschnitten und den 13. Platz im Rennen 1 und den 10. Platz im Tissot Superpole Race am Sonntagmorgen erreicht. Der Niederländer hatte gehofft, in der Gesamtwertung aufzusteigen und seinen Fans auf heimischem Boden einen Grund zum Jubeln zu geben. Der Crash riss ihn jäh aus dem Rennen. Wie lange die Genesungsphase dauern wird, ist unklar.

Text: Dominik Lack
Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert