Iker Lecuona darf in Jerez zurück in die MotoGP

In der WorldSBK ist es die Zeit der MotoGP-Gerüchte. Öl ins Feuer der Diskussion gießt nun der Europa-Auftakt der MotoGP in Jerez. Mit von der Partie: WorldSBK-Pilot Iker Lecuona. Der Spanier wird seinen Landsmann Marc Marquez vertreten.

WorldSBK: Iker Lecuona mit MotoGP-Einsatz

Marquez war beim Saisonauftakt in Portimao in Runde zwei gecrasht und hatte dabei Miguel Oliveira sowie Enea Bastianini mit ins Verderben gerissen. Gleichzeitig erlitt Marquez bei dem Sturz eine Fraktur am ersten Mittelhandknochen seiner rechten Hand. Nach Austin wird der achtfache Weltmeister auch sein Heimrennen auf dem Circuito de Jerez – Angel Nieto verpassen.

Nachdem auf dem Circuit of the Americas der Deutsche Stefan Bradl auf Marquez´ Repsol Honda gestiegen war, wurde für dieses Wochenende Iker Lecuona als Ersatzfahrer bekannt gegeben. Der 23-Jährige hatte bisher eine durchwachsene Saison in der WorldSBK mit einem sechsten Platz auf Phillip Island als bestem Ergebnis. Zuletzt auf dem TT-Circuit in Assen war die Ausbeute mit zwei Nullern und Platz elf im Superpole-Race mager.

„Zunächst möchte ich Marc alles Gute für seine Genesung wünschen. Er ist in der MotoGP der Maßstab und ich denke, dass nicht nur die Fans, sondern auch die Fahrer ihn sehr vermissen“, erklärte Lecuona. „Für mich ist es natürlich eine unglaubliche Gelegenheit, in die MotoGP zurückzukehren und mit dem Team meiner Träume zu fahren. Vor dem spanischen Publikum zu fahren, ist etwas ganz Besonderes. Aber wir müssen realistisch sein, es wird ein sehr schwieriges und anspruchsvolles Wochenende werden.“

„Ich habe mich in diesem Jahr und im letzten Jahr voll auf WorldSBK mit Team HRC konzentriert und jetzt muss ich mich an alles gewöhnen, was in MotoGP anders ist, sowie an ein brandneues Motorrad – das Honda RC213V. Egal was passiert, ich werde mein Bestes geben und wir werden sehen, wie das Ergebnis aussieht.“

 

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert