An diesem Wochenenede tritt die WorldSBK in Barcelona an. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya geht es in die zweite Europa-Station 2023. Nicht mit dabei ist Michael van der Mark (BMW). Der Niederländer wird vom Portugiesen Ivo Lopes vertreten.
WorldSBK: Lopes bekommt Chance als Ersatzfahrer
Nach Michael van der Marks Crash im zweiten Rennen von Assen, in dem der Niederländer einen bösen Highsider erlebte, war schnell klar, der BMW-Pilot wird für unbestimmte Zeit ausfallen. Der Bruch im linken Oberschenkel wurde bestätigt und van der Mark noch am nächsten Tag erfolgreich operiert. Seit dem erholt sich der 30-Jährige zuhause bei seiner Familie. An diesem Wochenende muss er das vierte Saisonrennen der WorldSBK auf dem Fernseher schauen.
Für van der Marks ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team scheint die Aufgabe nach der Suche eines Ersatzfahrers für Barcelona gelöst: Ivo Lopes wird auf die BMW M 1000 RR steigen. Der gebürtige Lissaboner kann einiges an Erfahrung vorweisen: Zwei Titel fuhr er in der spanischen Superbike-Open-Klasse ein, einen Sieg schaffte er in der Moto2™-Europameisterschaft und drei Podiumsplätze im Red Bull Rookies Cup.
Kein Neuling im WorldSBK-Paddock
Neben diesen Erfolgen kann Lopes auch auf einen WorldSSP-Start 2018 und einen Superstock-1000-Start 2013 zurückblicken. Damals konnte er zwar nicht in die Punkte fahren, aber seine derzeitige Performance in der spanischen Superbike-Meisterschaft ist vielversprechend. Nach einem Sieg und zwei zweiten Plätzen führt er das Klassement an.
„Ich habe immer davon geträumt, in der Superbike-WM zu fahren, und dieser Traum geht nun in Erfüllung. Ich kenne die Strecke in Barcelona sehr gut, genauso wie ich die BMW M 1000 RR kenne. Allerdings ist die WorldSBK-Version des Motorrads natürlich anders als die, die ich in der spanischen Meisterschaft fahre. Ich werde an diesem Wochenende sehr hart arbeiten und alles geben, um das Team und BMW Motorrad Motorsport so gut wie möglich zu unterstützen. Ich möchte mich für das Vertrauen bedanken, dass sie in mich gesetzt haben, und wünsche Michael van der Mark eine schnelle Genesung!“
Text: Dominik Lack
Foto: WorldSBK.com