Alvaro Bautista bleibt Superbiker

Die Fans der Traditionsmarke aus Bologna dürfte es freuen während die Konkurrenz erzittert: Alvaro Bautista verlängert seinen Vertrag beim Aruba.it-Ducati-Team.

WorldSBK: Alvaro Bautista „auf dem Höhepunkt meiner Karriere“

Als Alvaro Bautista vor dem Rennwochenende in Barcelona eine außerordentliche Pressekonferenz ansetzen ließ war für die WorldSBK-Welt klar, dass der Weltmeister über seine Zukunftspläne sprechen möchte. Mit entsprechender Spannung wurde das Media-Meeting auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya erwartet.

„Nach 21 Jahren in der Elite des Motorradrennsports, im Paddock von MotoGP und Superbike, fühle ich mich jetzt körperlich und geistig in ausgezeichneter Verfassung“, begann Bautista. Der Aruba.it-Ducati-Pilot, der dieses Jahr erstmals die Startnummer eins auf seiner Panigalve V4R tragen darf, kommt als WM-Leader nach Katalonien.

„Ich habe beim Fahren des Motorrads viel Spaß“

In dieser Saison konnte Bautista bisher fast alle Rennen gewinnen. Lediglich bei der Saisonstation in Indonesien musste er Toprak Razgatlioglu (Yamaha) im Superpole Race den Vortritt lassen. So stark wie in dieser Saison schien er nicht mal in seiner Weltmeister-Saison 2022. „Ich kann sagen, dass ich mich auf dem Höhepunkt meiner Karriere befinde: Ich habe beim Fahren des Motorrads viel Spaß und arbeite mit einem Team zusammen, das ich als zweite Familie betrachte“, kommentierte er.

2023 fährt Bautista einen Sieg nach dem anderen ein.
2023 fährt Bautista einen Sieg nach dem anderen ein. (© Sebastian Lack)

Die Entscheidung, einen neuen Ein-Jahres-Vertrag mit dem Ducati-Werksteam in der Superbike-WM zu unterschreiben, hat Bautista mit Frau Grace und seiner dreijährigen Tochter getroffen. „Wir haben beschlossen, weiterzumachen und ich bin sehr glücklich, beim Aruba.it Racing – Ducati Team zu bleiben. Wir hatten immer eine wunderbare Beziehung. Ich bin glücklich, dass sie mich immer noch wollen, obwohl ich schon etwas älter bin.“

Die außergewöhnlich Arbeitsbeziehung, die Bautista weiter beschrieb, nimmt man auch bei Ducati wahr. „Wir sind sehr glücklich, unsere Beziehung zu Alvaro verlängert zu haben, und es wird uns eine Freude sein, eine Zusammenarbeit fortzusetzen, die sowohl auf professioneller als auch auf menschlicher Ebene immer hervorragend war“, so Stefano Cecconi, Teamchef bei Aruba.it-Ducati.

Bevor es jedoch in die neue Saison 2024 geht, steht zunächst das Projekt Titelverteidigung an. Im Klassement liegt Bautista 56 Punkte vor Toprak Razgatlioglu, auf seiner Heimstrecke in Barcelona erhofft er sich weitere Siege.

 

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert