Alvaro Bautista war Freitag in Barcelona unschlagbar.

Alvaro Bauista bleibt der Mann, den es zu schlagen gilt. Am ersten Trainingstag der Superbike-WM in Barcelona legte der Weltmeister eine starke Rennpace hin und zeigte sich in Topform.

WorldSBK: Alvaro Bautista vorn, Aegerter beste Independent

50 Grad Streckentemperatur zeigte das Thermometer am Nachmittag am Circuit de Catalunya-Barcelona, als die WorldSBK zum zweiten freien Training ausrückten. Gute Bedingungen für Ducati. Am stärksten präsentierte sich Alvaro Bautista, der morgens bereits einen Longrun hingelegt hatte. Nachmittags war seine Performance mit konstanten niedrigen 1:42er Zeiten weiterhin beeindruckend. Mit einer 1:41,486 gelang ihm schließlich die Bestzeit. 

Während Bautista der einzige Top-Fahrer war, der sich im FP2 verbessern konnte, lag sein Teamkollege MIchael Ruben Rinaldi in Schlagdistanz. Der Schnellste aus dem FP1 verlor in der Addition 0,147 Sekunden. Dahinter folgte Jonathan Rea (Kawasaki), der ebenfalls einen Rückstand unter zwei Zehntelsekunden vorweisen konnte. 

Toprak Razgatlioglu (Yamaha), der in Barcelona noch nie gewonnen hat, genoss sichtlich die harten Bremszonen in Turn 1 und 10 und war als Gesamtvierter mit vorn bei der Partie. Sein Teamkollege Andrea Locatelli belegte Platz sechs, auch wenn der Italiener dabei einen Crash in Kurve 5 hinnehmen musste.

Einen soliden ersten Tag erlebte die HRC-Piloten. Iker Lecuona, der noch vor einer Woche in Jerez Marc Marquez in der MotoGP vertreten hatte, wurde mit knapp sechs Zehnteln Rückstand Fünfter. Dominique Aegerter durfte sich darüber freuen, schnellster Independent-Fahrer zu sein. Der Schweizer beendete den Tag als Siebter. 

Philipp Öttl startete mäßig ins Barcelona-Wochenende. Der GoEleven-Ducati-Mann war in beiden Sessions etwa gleich schnell. In der Kombination lag er mit seiner 1:43.358 auf der 16. Position hinter BMW-Pilot Loris Baz.

Hier geht es zur kombinierten Zeitenliste.

Text: Dominik Lack
Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert