Nach einem eindrucksvollen Start/Ziel Sieg durch Alvaro Bautista im ersten Lauf wird man bei Ducati umso mehr aufatmen und froh sein, dass der spanische Außnahmekönner auch in der kommenden Saison für das Werk in Borgo Panigale an den Start gehen wird!

WorldSBK: Bautista mit Heimsieg; dicke Luft zwischen Rinaldi und Bassani

Das Rennen musste gleich zu Beginn aufgrund eines Sturzes vom Petronas Honda Piloten Erik Granado abgebrochen werden, da der Fahrer auf via Trage abtransportiert werden musste. Zum Glück war der Brasilianer immerhin sichtlich bei Bewusstsein.

Der Re-Start erfolgte wenig später über eine Distanz von 17 Runden und es war abermals Bautista der das Zepter in die Hand nahm. Der kleine Spanier ließ seinen Verfolgern nicht den Hauch einer Chance und setzte sich sukzessive ab. Dahinter allerdings gab es allerhand Tumulte in der Anfangsphase, speziell zwischen den beiden „Nachwuchs-Ducati Piloten“ Michael Ruben Rinaldi und Axel Bassani. In dem Zweikampf ging es um Rang 2. Bassani übernahm diesen von Rinaldi und es kam wenig später beim Konter durch Rinaldi zur Berührung. Wenig später in Runde 2 Kurve 11 folgte der Eklat. Bassani nahm eine kleine Lücke zum Anlass um wieder an Rinaldi vorbeizugehen, berührte ihn dabei ebenfalls und Rinaldi ging zu Boden. Noch im Kiesbett machte Rinaldi durch Applaus und „Daumen hoch“ Zeichen in Richtung Bassani klar, was er von dieser Aktion hielt. Die Rennleitung untersuchte den Vorfall zeitnah und brummte Bassani noch im Rennen eine Long Lap Penalty auf. Diese löste Bassani umgehend ein und fiel dadurch auf Rang 5 zwischen Andrea Locatelli (Yamaha) und Dominque Aegerter (Yamaha) zurück.

Dadurch konzentrierte sich der Kampf um Rang 2 auf die Piloten Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki). Rea leistete dabei bis zur letzten Runde hin die Führungsarbeit. Am Ende der Start/Zielgeraden bließ der Yamaha Pilot schließlich mit einem sehenswert spektakulärem Bremsmanöver zum Angriff und ging an Rea vorbei. Der Nordire indes blieb dem Türken dicht auf den Fersen, allerdings machte Razgatlioglu sich breit und wehrte vermeintliche Angriffe ab, sodass er als Zweiter mit 8,864sec Rückstand auf Bautista über die Ziellinie fuhr.

Iker Lecuona mit seiner Honda auf dem Weg zu Rang 6.

Gerloff bester BMW Pilot

Hinter den Dreien setzte sich Andrea Locatelli (Yamaha) gegen Aegerter (Yamaha) durch. Der Schweizer schaffte mit Rang 5 somit sein zweitbestes Ergebnis in seiner Rookie-Saison! Axel Bassani fiel in der letzten Runde noch hinter Iker Lecuona (Honda) auf Platz 7 zurück, nachdem er innerhalb des Rennens munter mit Locatelli und Aegerter gekämpft hatte. Xavi Vierge (Honda), Garrett Gerloff (BMW) und Danilo Petrucci (Ducati) komplettierten die Top Ten. Philipp Öttl brachte seine Go Eleven Ducati auf dem 12. Rang ins Ziel.

HIER geht es zum Ergebnis und HIER zum neuen WM-Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert