Das Supersport Rennen bot mit seinen zahlreichen Überholmanövern feinsten Motorradrennsport und am Ende hätte Marcel Schrötter beinahe noch seinen ersten Sieg feiern können. Allerdings schaffte es der MV Agusta Pilot nicht mehr ganz Nicolo Bulega auf seiner Ducati einzufangen, sodass der Italiener seinen 5. Saisonsieg einfuhr!

Dabei musste Bulega gegen Mitte des Rennens die Führung mehrmals an den MV Agusta Piloten Bahattin Sofuoglu abgeben, der sich heute sehr angriffslustig zeigte. Nach einigen Manövern schaffte es Bulega ab Runde 10 die Führung zu behaupten und einen kleinen Vorsprung zwischen sich und die Verfolger zu bringen. Die Verfolger bestanden indes aus Bahattin Sofuoglu, Marcel Schrötter und Stefano Manzi (Yamaha). Die drei zeigten sich allerdings uneinig, wer die Aufholjagd auf Bulega anführen sollte. Auch ein herausgehaltener Fuß von Schrötter in Richtung seines Teamkollegen um ihm zu signalisieren er möchte „einfach folgen“ half nicht. Der Türke setzte in Runde 14 abermals zum Überholmanöver zu Rang 2 an und somit verlor die Dreiergruppe weiter auf Bulega. Erst in der 15 Runde gelang es Schrötter sich von Sofuoglu und Manzi abzusetzen und auf Bulega aufzuholen.

Beide MV Agusta Piloten auf dem Treppchen

In der letzten Runde ging es schließlich zwischen Sofuolgu und Manzi heiß her! Auch Manzi zeigte sich nämlich angriffslustig und hätte zuvor im Rennen am Ende der Geraden bei einem zu späten Bremsmanöver beinahe beide MV Agusta Piloten abgeräumt. Es kam zwischen den beiden Streihähnen anschließend zu mehreren haarigen Manövern, welche mit Berührungen einhergingen. Auf die Zielgerade hinaus fuhren die zwei letztlich Schulter an Schulter über die Ziellinie und es war Sofuoglu der mit 6 Tausendstel Sekunden Vorsprung sich den letzten Podestplatz sicherte.

Stefano Manzi wird bestraft

Bitter für Manzi. Er hatte zuvor eine Long Lap Penalty Strafe bekommen, da er in Kurve 2 abgekürzt hatte. Da er die Strafe aufgrund des Rennendes nicht mehr „absetzen“ konnte, wurden dem Italiener auf das Rennergebnis 3 Sekunden Zeitstrafe hinzugefügt. Damit fiel Manzi auf den 6. Platz hinter Federico Caricasulo (Ducati) und Glen van Straalen (Yamaha) zurück.

Jorge Navarro (Yamaha), Valentin Devbis (Yamaha), Nicholas Spinelli (Yamaha) und Niki Tuuli (Triumph) komplettierten die Top Ten. Der Australier Oli Bayliss zeigte eine starke Anfangsphase und lag zwischenzeitlich sogar auf dem 7. Rang. Allerdings fiel der Sohn von Troy Bayliss stark zurück, sodass er außerhalb der Punkte auf dem 17. Platz landete.

HIER geht zum kompletten Rennergebnis und HIER zum neuen WM-Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert