Das erste Supersport300 WM Rennen in Barcelona hatte es wieder in sich gehabt und es war am Ende der Niederländer Jeffrey Buis (Kawasaki) der die letzte Runde für sich entschied und somit seinen insgesamt 8. Sieg in dieser Klasse feiern durfte!Dabei war das 12 Runden andauernde Rennen stark umkämpft und es gehörten zeitweise 21 Piloten der Führungsgruppe an, welche innerhalb von nur 2 Sekunden Zeitunterschied lagen! Dies bedeute Fluch und Segen zugleich für die Piloten. So schnell wie man Plätze nämlich gut machen kann, genauso schnell kann man sie aber auch wieder verlieren durch die geringen Zeitunterschiede.

Geiger holt auf – Lehmann mit Pech

Umso beeindruckender daher heute die Leistung vom KTM Piloten Dirk Geiger. Der Deutsche musste vom 19. Startplatz aus ins Rennen gehen, während sein Teamkollege Lennox Lehmann sogar nur als 23. losfuhr. Geiger schaffte es aber sich langsam vorzuarbeiten und übernahm drei Runden vor Schluss den 2. Rang und wenig später sogar die Führung! In dieser Phase des Rennens musste Lehmann zuvor schon aufgrund eines vermeintlich technischen Defekts an seiner KTM an die Box zurück fahren.

Kurz bevor es nun in die letzte Runde ging, profitierte Geiger von einem Sturz im Verfolgerfeld bei dem 5 Fahrer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dadurch entstand eine kleine Lücke vom zweitplatzierten auf den KTM Piloten. Diese wehrte allerdings nur bis zur Start/Zielgeraden, denn aus dem Windschatten heraus wurde Geiger hilflos durchgereicht und musste sich am Ende der 9 köpfigen Gruppe einsortieren. Er schaffte es allerdings noch sich bis zu Platz 6 vorzuarbeiten, sodass sich von Startplatz 19 aus der 6. Platz auch durchaus sehen lassen kann, wennglich die große Sensation mit einem Sieg somit ausblieb.

Buis mit 8. Karrieresieg

Diesen sicherte sich der Niederländer Jeffrey Buis, der im Rennen ebenfalls Führungsrunden für sich verbuchen konnte, nämlich gleich 7. an der Zahl! Samuel di Sora (Kawasaki) und Mirko Gennai (Yamaha) komplettierten das Podium eines hart umkämpften Rennens. Der Doppelsieger aus Assen, Petr Svoboda (Tschechien) wurde Vierter.

HIER geht es zum gesamten Rennergebnis und HIER zum neuen WM-Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert