Der zweite Lauf der Superbikes stand ganz im Zeichen des Spaniers Alvaro Bautista. Am Ende gewann der Ducati Pilot mit 8,583sec Vorsprung sein insgesamt 43. Superbike Rennen, womit Bautista in der ewigen Bestenliste mit dem Japaner Noriyuki Haga gleichzog!

Einzigst in der Anfangsphase versuchte der Yamaha Pilot Toprak Razgatlioglu noch gegenzuhalten, indem er gleich in der ersten Runde an Bautista vorbei in Führung ging. Allerdings hielt die Euphorie des Türken auch nur bis zur Start/Ziel Geraden, denn dort schossen beide Werks Ducati Piloten an der Yamaha vorbei und Toprak lag zu Beginn von Runde 2 nur noch auf dem 3. Rang. Die ersten 4 Runden setzte sich zwar Bautista an der Spitze ab, allerdings kämpften dahinter noch Alex Lowes (Kawasaki) und Andrea Locatelli (Yamaha) munter um Rang 2 mit. In der 5. Runde fuhr schließlich Michael Ruben Rinaldi vor auf Platz 2 und tat es seinem Teamkollegen gleich, indem er sich ebenfalls vom Verfolgerfeld absetzte.

Razgatlioglu sichert Yamaha 400. Superbike Podium

Razgatlioglu fängt Lowes ein auf dem Weg zum Podium

Wenig später sicherte sich Razgatlioglu den 3. Platz von Lowes und schaffte es auch eine Lücke zwischen sich und den Kawasaki Piloten herauszufahren. Während die Top 5 Platzierungen schnell sicher besetzt zu sein schienen, musste der 6-fache Weltmeister Jonathan Rea sich von Startplatz 10 aus nach vorne arbeiten und lag am Ende auf dem 5. Platz hinter seinem Teamkollegen Alex Lowes. „Am Ende“ zeigte sich zum Schluss auch das Reifenbild vom Ducati Piloten Michael Ruben Rinaldi. Den sicher geglaubten 2. Platz musste der junge Italiener noch in der letzten Kurve an Toprak Razgatlioglu abgeben, der somit den Ducati Doppelsieg vereitelte. Im Parc Ferme stehend stieg Rinaldi von seiner Ducati ab und sein erster Blick galt sofort dem Hinterradreifen seiner Panigale.

Auf den Rängen 6 -10 landeten die Piloten Xavi Vierge (Honda), Andrea Locatelli (Yamaha), Dominque Aegerter (Yamaha), Iker Lecuona (Honda) und Garrett Gerloff (BMW). Scott Redding musste mit einem technischen Defekt an seiner BMW in die Box fahren. Philipp Öttl landete auf Platz 14 und nahm somit immerhin noch 2 WM-Punkte mit.

HIER geht es zum neuen WM-Stand und HIER zum Rennergebnis.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert