WorldSBK Barcelona Rea crasht im Sprint

Während Alvaro Bautista im Superpole Race von Barcelona seine Macht demonstrierte, sorgte einsetzender Regen für viel Unruhe im Podestkampf.

WorldSBK: Regen sorgt für Wirren im Superpole-Race

Schon vom Start weg gab es für Alvaro Bautista kein Halten. Der Weltmeister setzte sich ab dem ersten Sektor ab und kam mit einem Vorsprung von sieben Zehnteln aus Runde eins zurück. Dahinter reihten sich Teamkollege Michael Rinaldi, Jonathan Rea (Kawasaki) und Alex Lowes (Kawasaki) ein. Letzterer bekam jedoch von Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Domi Aegerter (Yamaha) Besuch. Loris Baz (BMW) fiel nach einem Crash aus.

Auf dem Vormarsch zeigte sich Toprak. Nach wenigen Runden arbeitete sich der Weltmeister von 2021 an Rea vorbei und lag damit auf dem Podium. Michael Ruben Rinaldi schnappte sich der Türke in der fünften von zehn zu fahrenden Runden. Philipp Öttl lag hinter Scott Redding (BMW) auf der 15. Position.

Da der Vorsprung zum Führenden bei noch vier zu fahrenden Runden bereits 1,8 Sekunden betraf, lautete für Toprak die Mission der Schlussphase, den zweiten Platz zu verteidigen. Das Trio Razgatlioglu/Rinaldi/Rea bildete eine Kampfgruppe, die die verbliebenen Podiumsplätze unter sich ausmachte. Bei noch drei Runden auf der Uhr fasste sich Rinaldi ein Herz und bremste sich in Kurve eins an Toprak vorbei. Dessen Konter folgte wenig später und die beiden tauschten die Positionen in der gleichen Runde mehrmals.

Dahinter ging es für Aegerter und Lowes um Position fünf. Während die Marshalls Regenflaggen schwenkten, sorgte dies bei den Top-Piloten für Verwirrung und die beiden Gruppen schoben sich für die letzte Runde zusammen.

Während vorn Bautista den Sieg unangefochten sicherstellte, ging es in der letzten Runde hoch her. Jonathan Rea, der seine Chance gekommen sah, fightete mit Toprak um Platz zwei und rutschte in Turn 1 auf dem weißen Streifen jäh aus. Anschließend blieb Toprak der zweite Podestplatz. Rang drei ging an seinen Teamkollegen Andrea Locatelli, der die Wirren der Schlussphase für sich nutzte. Vierter wurde Iker Lecuona (Honda) gefolgt von Alex Lowes und Dominique Aegerter. Philipp Öttl sah die Zielflagge als 13.

Hier geht es zum Rennergebnis des Superpole Races.

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert