Auch das zweite Supersport Podium an diesem Wochenenede wurde hart umkämpft bis zur letzten Runde. Diesmal setzte sich der MV Agusta Pilot Bahattin Sofuoglu durch und ließ seinem Verfolger Stefano Manzi auf der Yamaha keine Chance zum Überholen!

Zu Beginn des 18 Runden andauernden Rennens war das Tempo an der Spitze noch nicht so hoch, sodass u.a. Glen van Straalen (Yamaha) und Federico Caricasulo (Ducati) munter um Platz 1 mit kämpften. In Runde 4 übernahm Sofuoglu mit einem sehenswerten Bremsmanöver am Ende der Geraden von Platz 4 aus die Spitze und zog langsam das Tempo an. Diese Tempo konnten zunächste nur Sofuoglu, Schrötter und Debise mitgehen. Dahinter aber formierten sich Stefano Manzi und Nicolo Bulega (Ducati), der eine schwierige Anfangsphase hatte, in der es sogar zu einer Berührung zwischen ihm und dem Ducati Piloten Federico Caricasulo kam.

Bulega und Caricasulo mit Berührung

8 Runden vor dem Ende übernahm Schrötter die Führung und es bildete sich eine 5 köpfige Spitzengruppe bestehend aus Schrötter, Sofuoglu, Manzi, Debise und Bulega. Nach unzähligen Positionswechseln gingen Sofuoglu, Manzi und Schrötter im Kampf um den Sieg in die letzte Runde. Zuvor war Nicolo Bulega in Kurve 5 mit seiner Panigale ausgerollt und musste seine Ducati abstellen. Valentin Debise hatte um gut 2 Sekunden abreißen lassen müssen und konnte das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen.

In der letzten Runde unternahm der Ten Kate Pilot Stefano Manzi sichtlich alles mit seiner Yamaha, um einen Weg am MV Agusta Piloten Sofuoglu vorbei zu finden. Dabei überfuhr Manzi in Kurve 8 auch Teile des grünen Abschnitts außerhalb der Strecke, was ihm wenig später zum Verhängnis werden sollte. Der Yamaha Pilot fand keinen Weg mehr die Spitze zu übernehmen, wurde auf der Strecke Zweiter und bekam von der Rennleitung aber sofort aufgrund vom Überfahren der Streckenbegrenzung in der letzten Runde eine Strafe zugeteilt. Somit wurde er um einen Platz nach hinten versetzt und der Deusche Marcel Schrötter erbte den zweiten Platz.

Doppelsieg für MV Agusta

Damit gelang der italienischen Edelschmiede MV Agusta der erste Doppelsieg nach Phillip Island 2015 und Bahattin Sofuoglu fuhr seinen ersten Karriere Sieg in der Supersport WM ein. Bester Triumph Pilot wurde der Finne Niki Tuuli auf dem 8. Platz, während Adrian Huertas die beste Kawasaki zu Platz 12 fuhr. Der für den verletzten Can Öncü eingesprungene Lucas Mahias brachte die die Puccetti Kawasaki auf den 13. Platz. Der Australier Oli Bayliss stürzte und blieb punktelos. Max Kofler fuhr mit seiner Ducati zu Rang 24.

HIER das komplette Ergebnis und HIER der neue WM-Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert