Nach einem holprigen Start mit den Rängen 11 und 23 für Dirk Geiger und Lennox Lehmann am Freitag, nahm das Rennwochenende zumindest für Dirk Geiger mit dem heutigen 6. Platz im Rennen ein versöhnliches Ende.

WorldSSP300-Barcelona: Geiger hat trotz Handverletzung gut lachen

„Das Wochenende fing nicht ideal an. Ich war seit 4 Jahren nicht hier in Barcelona und musste mich daher erstmal eingrooven. Zudem drehten wir uns am Freitag bei unseren Änderungen am Motorrad im Kreis.“ resümierte Geiger. „Bei der Superpole am Samstag weiß ich auch nicht was da abging. Alles war sehr hektisch und ich hatte am Ende nur 2 gezeitete Runden auf der Uhr. Davon ist bei einer Runde jemand vor mir gestürzt und ich musste durchs Kiesbett ausweichen. Der 19. Startplatz war somit nicht optimal.“

In den Rennen lief es für den Mannheimer jedoch trotz des schlechten Startplatzes besser und nach fulminanten Aufholjagden sprang für den KTM Piloten in beiden Rennen ein Sechster Platz heraus. Allerdings hatte Geiger am Sonntag mit einem Sturz im WarmUp einen Schreckmoment zu verzeichnen.

„Das Team hat einen top top Job geleistet!“

„In Rennen 1 fühlte ich mich wohl und das Setup der KTM war gut. Ich konnte mich nach vorne arbeiten, aber es war ein sehr sehr anstrengendes Rennen für mich. Ich habe alles herausgepresst, damit ich ums Podium mitkämpfen konnte. In der letzten Runde bin ich leider durch den Windschatten nach hinten durchgereicht worden, konnte mich aber zum Glück wieder vorkämpfen. Beim Sturz am Sonntag im WarmUp verletzte ich mich am linken Handgelenk und musste ins Clinica Mobile. Dort wurde die Hand geröngt, aber es war zum Glück nichts gebrochen. Tape, Kühlung und Schmerztablette lautete dann die Vorbereitung für den 2. Lauf. Hier spürte ich die Hand in den ersten Runden ordentlich, aber auf die Renndistanz war es ok. Ich fühlte mich ansonsten mit dem Motorrad sehr gut! Da an dieser Stelle einen riesen Dank ans Team, die haben wirklich einen top top Job geleistet! Gerade mit den ganzen Problemen die wir hatten. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den Ergebnissen und auch in der Meisterschaft sind wir mit 45 Punkten gut dabei.“

„Ich tat mich schwer die Pace zu finden!“

Während sich Geiger also zufrieden mit dem Rennwochenende zeigte, gab es bei seinem Teamkollegen Lennox Lehmann leider einige nicht gelöste Probleme zu vermelden. Der Dresdner fuhr mit dem 23. Startplatz in den Rennen von noch weiter hinten los und musste im ersten Rennen auf Platz 25 liegend in der 7. Runde aufgeben.
„Ich erwischte bei der Charge von Pirelli einen schlechten Vorderradreifen der mir auf der rechten Seite immer sofort einzuklappen drohte. Damit konnte ich nicht mehr weiterfahren.“ lautete die ernüchternde Analyse von Lehmann. „Am Sonntag war mein Gefühl im WarmUp nicht schlecht, im Rennen war es allerdings nicht mehr so gut. Ich tat mich schwer die Pace zu finden und richtig zu attackieren. Meine Probleme kommen von den Reifen her. Es gab in Assen eine neue Sorte Reifen von Pirelli die wir nun verwenden müssen. Mit denen fühle ich mich noch nicht wohl und bislang geben sie mir weniger Grip als vorher. Das macht es schwierig.“

Am Ende fuhr Lehmann immerhin noch den 15. Platz heraus und sicherte sich damit die ersten WM-Punkte in dieser Saison. Nun geht es für das Team vom 02.-04.06. auf der Strecke in Misano weiter im Kampf um die nächsten WM-Punkte.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Sebastian Lack

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert