WorldSBK Misano

Für die WorldSBK begann am Freitag die fünfte Saisonstation in Misano. Auf dem Misano World Circuit „Marco Simoncelli“ endete ein intensiver erster Tag mit viel Jubel für die Ducatisti. Alvaro Bautista (Aruba.it Racing – Ducati) war den ganzen Tag über in Hochform.

WorldSBK Misano: Ducati-Party am Freitag

Alvaro Bautista hieß auch am Freitag in Misano der Mann, den es zu schlagen galt. Der WM-Führende belegte am Morgen den dritten Platz und führte das FP2 an. Am Ende lag Bautista in der Addition auf Rang eins und war der einzige Pilot mit einer Zeit unter 1:33. Allerdings könnte seine größte Herausforderung dieses Wochenende aus dem eigenen Team kommen. Teamkollege Michael Ruben Rinaldi zeigte am Freitag eine starke Leistung und landete im FP1 auf dem zweiten Platz, nachdem er den Großteil der Session angeführt hatte. Im FP2 landete er hinter Bautista auf dem zweiten Platz sicherte sich mit Gesamtposition vier eine gute Ausgangsposition für die kommenden Rennen.

Yamaha-Werksfahrer ohne Verbesserung im FP2

Im Yamaha-Team zeigte Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha Prometeon WorldSBK) am Freitag einen kämpferischen Start und führte die erste Session des Wochenendes an. Als die Temperaturen am Nachmittag stiegen, fiel der Türke etwas zurück und lag die meiste Zeit außerhalb der Top Drei. Dennoch beendete den Tag auf dem zweiten Platz. Teamkollege Andrea Locatelli steckte hingegen am Nachmittag größtenteils auf dem 14. Platz fest. Als Zehnter war er zwei Plätze hinter Dominique Aegerter (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team), obwohl der Rookie einen frühen Sturz in Kurve 1 hatte und wertvolle Zeit an diesem heißen Nachmittag verlor. Razgatlioglu, Locatelli und Aegerter waren die einzigen Fahrer in den Top Ten, die ihre Zeit aus dem FP1 nicht verbessern konnten.

Danilo Petrucci (Barni Spark Racing Team) belegte am Ende des Tages den dritten Platz und war die dritte Ducati in den Top 4. Um fast eine Sekunde konnte der Ex-MotoGP-Pilot seine Zeit zum Nachmittag verbessern. Petrucci war allerdings nicht der einzige Independent-Ducati-Fahrer in den Top Ten, denn Axel Bassani (Motocorsa Racing) gab sich als Siebtschnellster ebenfalls gut aufgelegt. Schwieriger lief es derweil bei Kawasaki. Auch wenn Alex Lowes als Gesamtfünfter eine gute Figur machte, blieb doch für Teamkollege Jonathan Rea nur Platz neun mit einem Rückstand von 0,888 Sekunden auf Bautista.

Gerloff führt BMWs an

Bei BMW war Independent-Star Garrett Gerloff (Bonovo Action BMW) der Schnellste. Mit Platz sechs gab es für den Texaner einen Lichtblick, verlor er doch weniger als acht Zehntelsekunden auf die Bestzeit. In der Garage des ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Teams arbeitete Scott Redding weiter daran, sein Setup für das Wochenende zu verbessern. Er belegte am Ende der Sessions den elften Platz, zwei Plätze vor seinem Ersatz-Teamkollegen Tom Sykes. Philipp Öttl (GoEleven Ducati) beendete den Tag auf Position 14, lag dabei jedoch nur zwei Zehntelsekunden hinter den Top 10.

Nicht gut lief es unterdessen beim HRC-Team. Xavi Vierge zeigte sich zwar mit der neuen Schwinge, die er schon beim Misano-Test gefahren war, zufrieden. In der kombinierten Zeitenliste fand sich der Spanier jedoch nur auf Platz zwölf wieder. Sein Teamkollege Iker Lecuona hatte einen späten Sturz in Turn 14 zu verzeichnen und wurde mit schwarzer Flagge bestraft, weil er nicht wie vorgeschrieben in die Boxengasse kam. Platz 15 stand Lecuona am Ende zu Buche.

Hier geht es zur kombinierten Zeitenliste vom Freitag.

 

Text: Dominik Lack

Foto: Ducati Media House

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert