Die Ducatisti konnten am Ende des Superbike Rennens einen lupenreinen Doppelsieg ihrer Marke feiern. Einzigst Toprak Razgatlioglu störte mit seiner Yamaha das Bild eines kompletten Ducati Podiums im Parc Ferme.

Ducatisti feiern Doppelsieg; Aegerter gibt alles im Kampf gegen Rea

Vom Start weg eroberte sich der Spanier Alvaro Bautista die Führung und konnte sich schon in der ersten Runde um einige Meter von seinen Verfolgern absetzen. Dieses war von der ersten Runde an sein Teamkollege Michael Ruben Rinaldi, der ebenfalls wie Bautista in traditioneller gelber Lackierung antrat. Rinaldi musste sich allerdings in der ersten Runde noch gegen Razgatlioglu erwehren, der in einem sehenswerten Manöver außen am jungen Italiener vorbeiging. Aller Einsatz half dem Yamaha Piloten aber nichts und so musste er schließlich auch Rinaldie ziehen lassen.

Die beiden Werks Ducati Piloten setzten sich sukzessive vom Verfolgerfeld ab und fuhren ein einsames Rennen von der Spitze weg. Auch Razgatlioglu brachte genügend Meter zwischen sich und seine Verfolger, sodass er ungefährdet zu Rang 3 fuhr. Auf dem vierten Platz lag bis in Runde 14 hin der gut aufgelegte Italiener Danilo Petrucci auf seiner Panigale. In Runde 15 musste Petrucci allerdings in Kurve 8 über das Vorderrad zu Boden und gab damit den guten vierten Rang an Axel Bassani weiter. Der Heißsporn aus Italien verpasste zu Beginn des Rennens den Anschluss nach vorne und verlore in wilden Zweikämpfen mit Jonathan Rea viel Zeit. Mit dem vierten Platz durfte er aber als bester Privatier ebenfalls im Parc Ferme Platz nehmen.

Aegerter zweitbester Yamaha Pilot

Dahinter behielt im Kampf um Platz 5 der 6-fache Weltmeister Jonathan Rea die Nerven. Das ganze Rennen über saß ihm nämlich der Schweizer Dominique Aegerter im Nacken und platzierte in den letzten zwei Runden einige tolle Manöver gegenüber Rea. Diese konterte Rea aber jeweils innen, weil der Schweizer immer etwas weit ging am Kurvenausgang. Trotzdem, eine tolle kämpferische Leistung des Schweizers, der somit zweitbester Yamaha Pilot hinter Razgatlioglu wurde.

Die Top Ten komplett machten die Piloten Lowes (Kawasaki), Lecuona (Honda), Gardner (Yamaha) und Vierge (Honda). Bester BMW Pilot wurde Scott Redding mit Rang 11, während der Deutsche Philipp Öttl seine Go Eleven Ducati auf den 14. Platz ins Ziel brachte. Bradley Ray (Yamaha) verursachte noch im Grid einen Neustart des Rennens, da es technische Probleme an seiner Yamaha gab. Er musste dadurch vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen und landete am Ende auf Platz 18.

HIER gehts zum Rennergebnis und HIER zum neuen WM-Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Wordsbk.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert