WorldSBK Donington Öttl in den Top 3

Das britische Wetter schlug am ersten Trainingstag der WorldSBK in Donington Park zu. Regenschauer bestimmten das Geschehen und brachten einige Veränderungen an der Spitze der Zeitenliste mit sich.

Schon am Morgen begrüßte Nieselregen die Piloten der Superbike-WM auf der altehrwürdigen Strecke von Donington. Nichtsdestotrotz gab es ein halbwegs trockenes Zeitfenster im FP1. Jonathan Rea war mit einer 1:27,627 der Schnellste und meldete sich an der Spitze zurück. Er war jedoch nicht der einzige Brite, der bei seinem Heimwochenende eine gute Figur machte: Bradley Ray (Yamaha) schaffte als Sechster den Sprung in die Top 10.

Sein Markenkollege Toprak Razgatlioglu (Yamaha), der größtenteils gemeinsam mit Ducati-Pilot Axel Bassani (P4) um den Kurs zirkelte, lag mit 0,012 Sekunden einen Hauch hinter der Bestzeit auf Platz zwei. Für eine Überraschung sorgte derweil Philipp Öttl. Der Deutsche war bei den schwierigen Streckenbedingungen absolut konkurrenzfähig und verlor nur 0,180 Sekunden auf Rea. Als Dritter war er nicht nur bester Independent-Pilot, sondern auch bester Ducati-Fahrer.

Auf der fünften Position reihte sich mit Alex Lowes ein weiterer Brite ein. Der Kawasaki-Pilot, der jüngst seine Vertragsverlängerung verkündet hatte, schob sich zwischen Bassani und Ray. Ein Licht am Ende des Tunnels sah derweil Tom Sykes, der nach seinen mäßigen Ergebnissen in Misano mit der BMW endlich den Top 10-Sprung schaffte. Sykes wurde Siebter gefolgt von WM-Leader Alvaro Bautista (Ducati) und dessen Teamkollegen Michael Rinaldi.

Hier geht es zum kombinierten Ergebnis der Freitagstrainings.

Text: Dominik Lack

Foto: Team Go Eleven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert