Yamaha hat die WorldSSP-Fahrer bekannt gegeben, die 2025 für die drei werksunterstützten Teams in der FIM Supersport-Weltmeisterschaft an den Start gehen werden. Darunter sind einige große Namen, die sich erstmals dem japanischen Hersteller anschließen.
WorldSSP: Yamaha-Line Up komplett
Michael Ruben Rinaldi wechselt mit dem GMT94 Yamaha Team in die WorldSSP, während Can Öncü und der frischgebackene WorldSSP300-Weltmeister Aldi Mahendra sich beim Evan Bros. WorldSSP Yamaha Team zusammentun, welches Teil von Yamahas bLU cRU Programm wird. Bei Pata Yamaha Ten Kate Racing wird Stefano Manzi von Yuki Okamoto für die nächste Saison ergänzt.
Rinaldi war seit 2019 in der WorldSBK für verschiedene Ducati-Teams gefahren und hat sich bis zum Werks-Ducati-Team 2021 hochgearbeitet. Seinen ersten von fünf Rennsiegen erzielte er 2020 in MotorLand Aragon mit Team GoEleven, bevor er zum Aruba.it Racing – Ducati Team wechselte. 2021 holte er zwei Siege auf heimischem Boden in Misano und einen dritten in Barcelona, gefolgt von einer sieglosen Saison 2022.
2023 kehrte er in Aragon auf die oberste Stufe des Podiums zurück. Die Leistung reichte jedoch nicht, um seinen Platz im Werksteam zu behalten. Rinaldi wechselte für 2024 zum Team Motocorsa Racing, aber es erwies sich als schwieriges Jahr für Team und Fahrer mit Gesamtposition 17. 2025 wird er in der WorldSSP für GMT94 Yamaha an der Seite von Lucas Mahias fahren, da das Team mit der Einführung der R9-Maschine eine Zwei-Fahrer-Aufstellung hat.
Evan Bros. mit Öncü und Mahendra neu aufgestellt
Can Öncü hat fünf Saisons in der WorldSSP, alle auf Kawasaki, absolviert, aber der jüngste Grand-Prix-Sieger wird sich nächstes Jahr bei Yamahaeiner neuen Herausforderung stellen. Der türkische Hoffnungsträger in der WorldSSP wurde durch eine schwere Handverletzung nach einem Sturz in Assen mit Yari Montella (Barni Spark Racing Team) beeinträchtigt, obwohl er am Ende der Saison noch einen Podiumsplatz erreichte. Er wird an der Seite des WorldSSP300-Champions 2024, Aldi Mahendra, fahren, der nach seiner Titel-Saison in die WorldSSP aufsteigt. Der indonesische Fahrer hat seinen Weg durch den Yamaha R3 bLU cRU World Cup zur WorldSSP nach einem schnellen Aufstieg durch die Ränge gemacht.
Stefano Manzi war bereits als Permanentstarter bei Pata Yamaha Ten Kate Racing bestätigt. Der Vizeweltmeister 2024 wird aber 2025 einen neuen Teamkollegen haben, denn man trennt sich vom Holländer Glenn van Straalen. Yuki Okamoto wird von der All Japan Road Racing Meisterschaft, in der JSB1000-Kategorie, nach seinem Titelgewinn in die WorldSSP wechseln und sein WM-Debüt geben.
Canepa: „Maschine erfordert Big Bike-Fahrstil“
Andrea Dosoli, Division Manager in der Motorsport Division von Yamaha Motor Europe, sagte zur Yamaha-Aufstellung: „Die R9 ist ein sehr wichtiges neues Modell, daher ist es wichtig, im ersten Jahr eine so starke Aufstellung zu haben.“, so der Italiener. „Aus unseren Tests wissen wir, dass das Drehmoment der Maschine mehr einen ‚Big Bike‘-Fahrstil erfordern wird…“, ergänzte Sporting Manager Niccolo Canepa.
„Die Förderung von Aldi Mahendra und Yuki Okamoto spiegelt Yamahas Step-Up-Philosophie wider, wobei Aldi vom R3 World Cup über die WorldSSP300 bis hin zur WorldSSP aufsteigt und Yuki nach seinem JSB1000-Titelgewinn in dieser Saison diesen Schritt macht.“, so Canepa. Gleichzeitig betonte der Italiener, das Potenzial des Ten Kate-Teams, das mit 11 Fahrertiteln eines der erfolgreichsten Teams im Paddock ist und wies auch auf die Weltmeisterschaften hin, die bereits auf das Konto des Evan Bros-Teams gingen: „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dieser Fahrer- und Team-Aufstellung das Potenzial der R9 in der WorldSSP erschließen können, während das R&D-Team weiter an der Entwicklung des Pakets arbeitet.“
Text: Dominik Lack
Foto: Evan Bros. Yamaha