Nach Treffen in Jerez und Barcelona hat die WorldSBK-Kommission umfassende Regeländerungen für die Saison 2025 bekannt gegeben. Neue technische Spezifikationen und verstärkte Sicherheitsmaßnahmen in mehreren Klassen wurden verkündet.

WorldSBK: Regeländerungen für 2025

Eine der bedeutendsten Änderungen betrifft die Motorleistung in der WorldSBK durch neue Kraftstoffdurchflussbeschränkungen. Ab 2025 müssen sich alle Hersteller an ein Limit von 47 kg/h halten, wobei eine Toleranz von 2 Gramm pro Runde gilt. Diese Maßnahme zielt darauf ab, für ausgeglichenen Wettkampf zu sorgen und nachhaltiges Rennen zu fördern. Die Kommission wird diese Grenzwerte für die Saison 2026 basierend auf den Leistungsdaten der ersten Hälfte von 2025 überprüfen.

Des Weiteren werden bezüglich der Aerodynamik MotoGP-Standards übernommen, insbesondere bei Flügeln und Anbauteilen. Nach den neuen Regeln dürfen sich diese Komponenten bei einer Abwärtskraft von 50N nicht mehr als 10mm durchbiegen. Dadurch sollen sowohl die Sicherheit als auch die Wettkampfgerechtigkeit gewährleistet sein.

Sicherheit bleibt ein vorrangiges Anliegen in der WorldSBK, mehrere wichtige Änderungen stehen an: Die Kommission hat die Gelbe-Flaggen-Regeln verschärft und führt strengere Strafen für Fahrer ein, die ihre Geschwindigkeit in Gefahrenzonen nicht ausreichend reduzieren. Diese Änderung zielt speziell darauf ab, Marshalls und anderes Streckenpersonal zu schützen.

Im Rahmen einer Aktualisierung der Rennbekleidung müssen Fahrer künftig Airbags vom Typ 1 oder 2 verwenden, die den FIM-Kriterien entsprechen. Darüber hinaus wird die Haftpflichtversicherungsdeckung auf 10 Millionen Euro erhöht.

Mindestalter und Meisterschaftsstruktur

2017 wurde die WorldSSP 300 WM eingeführt. (© Dominik Lack)

Die WorldSBK-Kommission führt Ausnahmen des Mindestalters für die Supersport-WM ein. So dürfen Topfahrer aus Nachwuchsserien, einschließlich der Top-Drei der Supersport 300 Weltmeisterschaft, der Moto2 Europameisterschaft und der Stock Europameisterschaft schon vor Erreichen des Mindestalters teilnehmen. Sie müssen jedoch mindestens 17 Jahre alt sein.

Die vielleicht zukunftsweisendste Ankündigung betrifft die geplante Einführung einer neuen Einstiegsklasse im Jahr 2026, die die aktuelle WorldSSP300-Meisterschaft ersetzen wird. Während die spezifischen Details zu den zulässigen Maschinen und Homologationsanforderungen noch diskutiert werden, stellt diese Änderung eine bedeutende Entwicklung in der Struktur der Meisterschaft seit der Einführung der WorldSSP300 im Jahr 2017 dar.

WorldSBK Im digitalen Zeitalter: Modernisierung des Rennbetriebs

Die WorldSBK setzt auch auf digitale Transformation und macht ihre elektronische Plattform ab 2025 für Teams verpflichtend. Dieses System, das Meisterschaftsregeln, Race-Direction-Informationen und FIM WorldSBK-Stewards-Berichte verwaltet, wird das traditionelle physische Ankündigungsbrett ersetzen und die Kommunikation zwischen Offiziellen, Teams und Fahrern optimieren.

Die Kommission hat außerdem Maßnahmen zur Reduzierung des Reifenverbrauchs während der Veranstaltungen eingeführt und die Regeln bezüglich der weltweiten Verfügbarkeit von Superbike-Kit-Systemen überarbeitet, wobei der Schwerpunkt auf Mindestlagerbeständen und Lieferzeiten liegt.

 

Text: Dominik Lack 
Fotos: Dominik Lack

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