Das Bimota by Kawasaki Racing Team (BbKRT) schloss seinen zweiten WorldSBK Test auf dem Circuito de Jerez Angel Nieto mit einer beeindruckenden Leistung ab.

WorldSBK: Bimotas bei Jerez-Test vorn

Der zweitägige Test in Jerez war seitens des neuen BbKRT Team gut durchgeplant: Der Testfahrer Florian Marino nutzte den 4,423 km langen andalusischen Kurs zunächst am ersten Dienstag, um die Grundlage für die Stammfahrer Axel Bassani und Alex Lowes zu schaffen.

Bei warmen und sonnigen Bedingungen zeigten Bassani und Lowes am Mittwoch eine starke Leistung. Die Fahrer absolvierten zusammen 169 Runden. Die beiden sammelten dabei nicht nur wichtige Daten für die Entwicklung der neuen KB998 Bimota, sondern waren auch die schnellsten auf der Strecke:

Lowes erzielte die schnellste Rundenzeit des Tests mit 1’38.355, während Bassani nur Millisekunden dahinter mit 1’38.358 blieb – ein Beweis für die bemerkenswerte Konsistenz und das Potenzial des Motorrads. „Es war ein guter und definitiv geschäftiger Testtag“, erklärte Lowes. „Nach vielen Jahren mit Kawasaki hatte ich zwei Hauptziele: mehr Zeit auf dem Motorrad zu verbringen und den effektivsten Fahrstil zu verstehen.“

Lowes konzentrierte sich besonders darauf, seinen Fahrstil an die neue Bimota anzupassen und sah die Winterpause der WorldSBK als entscheidende Phase für eine Verfeinerungen. „Es war wichtig herauszufinden, ob ich meinen Ansatz anpassen muss“, fuhr er fort. „Wir haben Longruns durchgeführt und intensiv mit gebrauchten Reifen gearbeitet, um ein umfassendes Gefühl für das Motorrad zu entwickeln.“

Der Fahrer sprach offen über technische Herausforderungen und erwähnte sogar einen kleinen Sturz bei der Erkundung der Grenzen. „Ich bin in Kurve 6 gestürzt, während ich versuchte, das Vorderrad besser zu verstehen“, teilte Lowes mit. „Wir nutzten nur einen Qualifyingreifen, machten aber bedeutende Fortschritte. Obwohl Geschwindigkeit nicht unser Hauptfokus war, war es befriedigend, schnell zu sein.“

Motorcycle Racer sitting in the pit box getting instructions by his crew chief
Jonathan Rea (rechts) mit neuem Crew Chief Uri Pallares © Pata Prometeon Yamaha

Yamaha – Neuer Crew Chief bei Rea, Winglets an der R1

Hinter dem Bimota-Duo machte Jonathan Rea ebenfalls eine gute Figur. Mit nur 0,097 Sekunden Rückstand schloss der Nordire eine verkorkstes Jahr ab. Eine besondere Neuerung in der Yamaha-Box der Startnummer 65 stellt der Wechsel des Crew Chiefs dar. Andrew Pitt machte Platz für Uri Pallares, mit dem Rea bereits seine sechs WorldSBK-Titel bei Kawasaki feiern durfte. Pallares war in der vergangenen Saison als Mechaniker an Reas Seite getreten. Yamaha-Team Manager Paul Denning begründete den Wechsel: „Es ging einzig und allein um das Gefühl des Fahrers und die Notwendigkeit, nach einer so schwierigen Saison etwas anderes auszuprobieren.“

Jonathan Rea zeigte sich bereits nach dem ersten Tag zufrieden: „Ich hatte keine Zweifel, dass er (Uri Pallares) diese Rolle sehr gut ausfüllen könnte. Das war das klare Ziel: jemanden zu haben, der mich wirklich versteht und versucht, das Beste aus mir herauszuholen.“

Ein neues Chassis war es, was die Yamaha-Crew in Jerez ausprobierte – ein erster Schritt, wie Rea verlauten ließ: „Das Größte aus visueller Sicht sind die Winglets, die dem 2025er Motorrad hinzugefügt wurden, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Im nächsten Jahr erwarte ich, dass wir mit allen Entwicklungsideen, die die Yamaha-Jungs über den Winter hatten, einen guten Schritt nach vorn machen können.“

Hinter Rea in der Zeitenliste positionierte sich Garrett Gerloff, der seine erste Ausfahrt mit der Kawasaki von Manuel Puccetti absolvierte. Der Texaner verlor 0,484 Sekunden auf die Bestzeit von Lowes. Mit seinem Test war der 29-Jährige zufrieden: „Der Test war gut, und ich denke, er war positiv“. Mit Sam Lowes war außerdem ein Ducati-Privatier auf dem Circuito de Jerez Angel Nieto präsent. Etwas mehr als eine halbe Sekunde verlor der Brite auf seinen Bruder. 

Hier die kombinierte Zeitenliste der Superbike-WM Fahrer:

  1. Alex Lowes (Bimota) – 1:38,355
  2. Axel Bassani (Bimota) +0,003
  3. Jonathan Rea (Yamaha) +0,097
  4. Garrett Gerloff (Kawasaki) +0,484
  5. Sam Lowes (Ducati) +0,535
  6. Andrea Locatelli (Yamaha) +1,153
  7. Florian Marino (Bimota) +1,626

 

Text: Sebastian Lack

Fotos: Bimota by Kawasaki Racing Team, Pata Prometeon Yamaha

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