Portrait of WorldSSP rider Philipp Öttl

Rückschlag für WorldSSP-Pilot Philipp Öttl: Der Deutsche wurde nach einem Sturz beim Test für das erste Rennwochenende der Supersport-WM 2025 auf Phillip Island für nicht fit erklärt.

WorldSSP: „Alles brutal gezerrt“ Öttl startet nicht beim Saisonauftakt

Der Feel Racing Ducati-Pilot, der nach drei Jahren in der Superbike-WM in die Supersport-Klasse zurückkehrt, hatte sich am Dienstag bei einem Sturz eine schwere Prellung des linken Knies zugezogen. Dabei wurde auch ein Knochenmarksödem diagnostiziert.

„Wir haben am Dienstag nach dem Crash nochmal probiert zu fahren und dabei festgestellt, dass es gar nicht geht. Die letzten Tage ist es eher schlimmer geworden als besser“, beschreibt Öttl die Situation. „Es ist einfach alles brutal gezerrt und es ist extrem angeschwollen. Die Schmerzen waren nicht so das Problem, sondern vor allem die Schwellung. Ich kann einfach von der Beweglichkeit her nicht auf dem Motorrad sitzen, weil mein Fuß ausgestreckt bleibt.“

Philipp Öttl onboard his Ducati at Phillip Island
Philipp Öttl war bis zum Crash schnell unterwegs. © Dominik Lack

Philipp Öttl: „Bis zum Sturz war mein Gefühl gut.“

Besonders bitter: Bis zu seinem Sturz zeigte Philipp Öttl eine starke Performance. „Bis zum Sturz war mein Gefühl gut. Wir haben den Test auf dem fünften Platz beendet, obwohl wir nicht so viele Runden hatten. Es wäre sicher bis zu dem Zeitpunkt noch ein bisschen was drin gewesen. Wir haben nur drei Sätze Reifen verwendet, weil wir einfach viele Runden fahren wollten.“

Eine genaue Prognose für seine Rückkehr gibt es noch nicht. „Besser wird es bis Portimao wahrscheinlich schon, davon gehe ich jedenfalls aus. Das Problem ist, dass man nichts direkt dagegen machen kann“, so Öttl, der wie geplant am Montag nach Deutschland zurückfliegt.

Es steht ein weiteres MRT an, da das Knie noch so stark angeschwollen ist, dass man bei der ersten Untersuchung nicht alle Details erkennen konnte. Die deutschen Hoffnungen in der WorldSSP ruhen nun auf Marcel Schrötter, der in diesem Jahr erstmals mit Ducati antritt.

Hier geht es zu den TV-Zeiten des Saisonauftaktes.

Text: Dominik Lack

Foto: Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert