Pirelli Tyres

Pirelli hat die Reifenpalette für die zweite Saisonstation der WorldSBK vorgestellt. Für das Rennwochenende am Autodromo Internacional do Algarve in Portimao gibt es einige neue Optionen.

WorldSBK: Pirelli – die Reifenoptionen für Portimao

Für die Hinterreifen präsentiert Pirelli eine Reihe von Neuheiten. Der neue Standard-SC0-Reifen, der erstmals beim Aragon-Rennen 2024 als Entwicklungsoption vorgestellt wurde, ist nun in der D0640-Variante das Standardmodell. „Unsere Entwicklung ist konstant und kontinuierlich“, so Pirelli-Motorrad-Renndirektor Giorgio Barbier. Die Entscheidung, den D0640 SC0 zum Standardreifen zu machen, sei aufgrund der positiven Rückmeldungen – auch aus der Moto2 – eine natürliche Konsequenz gewesen.

Zusätzlich wurde ein weiterer Entwicklungsreifen vorgestellt: Der E0125 kommt mit dem gleichen Compound daher wie der SC0, soll aber noch haltbarer sein und den Fahrern mehr Stabilität gewährleisten. Für die Tissot Superpole und Superpole-Rennen steht der SCX Supersoftreifen zur Verfügung, die derzeit weichste Option. Diese Rolle hatte zuvor bereits der SC0 eingenommen.

Vorn gibt es für die Teams die Standard-Optionen: Der altbewährte SC1 medium, der sich im vergangenen Jahr auf vielen Strecken als zuverlässig erwiesen hat. Alternativ kann aber auch die härtere SC2-Mischung verwendet werden, die noch langlebiger ist. Im Regenfall gibt es neben dem Standard-Intermediate und dem SCR1 auch die Neuentwicklung E0158 zur Wahl.

Text: Dominik Lack

Foto: Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert