WorldSBK Assen Nicolo Bulega celebrating victory in Parc Fermé

Nicolo Bulega (Aruba.it Ducati) hat am Samstag bei perfekten Wetterbedingungen in Assen einen beeindruckenden Sieg eingefahren und damit seinen vierten Triumph in der WorldSBK-Saison 2025 gefeiert.

WorldSBK: Bulega dominiert in Assen mit souveränem Sieg

Bulega erwischte einen Blitzstart von seiner Startposition und übernahm sofort die Führung, geriet jedoch zunächst unter Druck von Andrea Locatelli, der ebenfalls stark von der Linie wegkam. Polesetter Sam Lowes behauptete sich anfangs auf dem dritten Platz.

Bereits in der zweiten Runde machte Danilo Petrucci (Barni Racing Ducati) auf sich aufmerksam, als er an Alvaro Bautista vorbeizog. Wenig später folgte Toprak Razgatlioglu diesem Beispiel. Gleichzeitig setzte sich Bulega mit der schnellsten Rennrunde bereits früh vom Feld ab, während Rookie Yari Montella (Barni Racing Ducati)  stürzte.

Das Rennen entwickelte sich zu einem taktischen Schlagabtausch im Verfolgerfeld. In Runde drei setzte Razgatlioglu seinen Vormarsch fort und überholte Petrucci. Zwei Runden später attackierte Bautista den amtierenden Weltmeister, der überraschenderweise nicht seine gewohnte Bremsstärke ausspielen konnte.

Turbulenzen zur Rennmitte

Andrea Locatelli durfte sich über ein weiteres Podium freuen. © Sebastian Lack

Die sechste Runde brachte mehrere entscheidende Momente: Während Rookie Bahattin Sofuoglu (Motozoo Yamaha) zu Boden ging, gelang Razgatlioglu ein cleveres Manöver gegen Bautista und Lowes, wodurch er auf den dritten Platz vorrückte. Es folgte ein Drama in Runde sieben: Während hinten Andrea Iannone (GoEleven Ducati) stürzte, kam es zu einer Kollision zwischen Alvaro Bautista und Sam Lowes. Beim Überholversuch in Kurve 9 klappte Bautistas Vorderrad ein, und er riss den unschuldigen Lowes mit zu Boden. Beide Piloten blieben unverletzt.

Zwei Runden später übernahm Razgatlioglu die zweite Position von Locatelli, lag zu diesem Zeitpunkt aber bereits 4,4 Sekunden hinter dem enteilten Bulega. Der türkische BMW-Pilot konnte sein Tempo jedoch nicht halten und musste Locatelli wieder passieren lassen. In der Schlussphase fiel Razgatlioglu weiter zurück und verlor sogar seinen Podiumsplatz an Petrucci, nachdem seine Reifen offensichtlich nachließen.
Weiter hinten im Feld lieferten sich Michael van der Mark (BMW), das Honda-Duo Iker Lecuona und Xavi Vierge sowie Remy Gardner einen intensiven Kampf um Platz fünf.
In der Schlussrunde wurde Axel Bassani zur tragischen Figur. Der Italiener hatte sich tapfer nach vorne gekämpft, rutschte aber auf seiner Bimota aus und verlor alle Chancen auf ein gutes Ergebnis. Bulega überquerte die Ziellinie als strahlender Sieger vor Andrea Locatelli und Danilo Petrucci, der das Podium komplettierte. Toprak Razgatlioglu musste sich mit dem vierten Platz begnügen, gefolgt von Iker Lecuona, Xavi Vierge und Remy Gardner. Michael van der Mark und Scott Redding rundeten die Top 10 ab.

Hier geht es zum Rennergebnis der WorldSBK in Assen.

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert