Toprak Razgatlioglu (ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team) hat den ersten Trainingstag der WorldSBK im Autodrom Most dominiert. Der amtierende Weltmeister setzte im zweiten freien Training mit einer Zeit von 1:31,318 Minuten die Bestmarke und unterstrich damit seine aktuelle Stärke.

WorldSBK: Razgatlioglu dominiert turbulenten Trainingstag in Most

Der Tag begann jedoch chaotisch mit einer Reihe von Stürzen im ersten freien Training. Am schwersten erwischte es Andrea Iannone (GoEleven Ducati), der sich bei seinem Crash zwei Zehen im rechten Fuß brach und vom medizinischen Team für nicht einsatzfähig erklärt wurde. Auch für die Yamaha-Fahrer verlief der Morgen problematisch. Jonathan Rea, Andrea Locatelli und Remy Gardner landeten allesamt im Kiesbett, wobei sich Gardner Prellungen zuzog.

Einen schmerzhaften Sturz gab es auch für den Meisterschaftsführenden Nicolo Bulega (Aruba.it Ducati). Der Italiener wurde durch einen Highsider von seiner Ducati Panigale V4R geschleudert und erlitt Prellungen am Knöchel sowie am linken Knie. Trotz der Blessuren wagte sich Bulega am Nachmittag wieder auf die Strecke, sein Zustand soll aber noch einmal überprüft werden.

Das FP2 am Nachmittag begann für viele Fahrer vorsichtig. In den ersten zehn Minuten waren noch feuchte Stellen auf der Strecke zu erkennen, weshalb insbesondere die Spitzenpiloten zunächst kein übermäßiges Risiko eingingen. Im Laufe der Session trocknete die Strecke vollständig ab, und die Rundenzeiten verbesserten sich deutlich gegenüber dem Vormittag. Bis auf einen Ausrutscher von Scott Redding (Bonovo Action Ducati) blieb das Training ereignislos.

An der Spitze legte Razgatlioglu einen Longrun hin und beendete die Session souverän auf Rang eins. Dahinter folgte ein starker Sam Lowes (Marc VDS Ducati), der mit einem Rückstand von zwei Zehntelsekunden auf dem zweiten Platz landete. Alex Lowes komplettierte auf seiner Bimota-Maschine die Top 3 vor den Ducati-Piloten Nicolo Bulega und Alvaro Bautista. Sechster wurde Danilo Petrucci vor Axel Bassani und Michael van der Mark.

Hier geht es zur kombinierten Zeitenliste der WorldSBK in Most.

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert