Top riders WorldSBK Most

In einem spektakulären Finale hat Nicolo Bulega (Aruba.it Ducati) das zweite WorldSBK-Rennen im Autodrom Most für sich entschieden. Der Italiener setzte sich in einem atemberaubenden Sprint zum Zielstrich durch und feierte seinen achten Saisonsieg 2025.

WorldSBK: Packender Showdown in Most

Der Start war geprägt von einem Crash in Kurve eins: Jonathan Rea (Pata Maxus Yamaha) bremste in der ersten Kurve zu optimistisch und räumte zunächst Alvaro Bautista (Aruba.it Ducati) und in der Folge auch Xavi Vierge (Honda HRC) ab. Letzterer musste zur Untersuchung ins Medical Centre gebracht werden. Bulega sicherte  sich derweil die Führung, dicht gefolgt von Toprak Razgatlioglu. Sam Lowes (MarcVDS Ducati) kam als Dritter aus der ersten Runde zurück, vor Danilo Petrucci. Jonathan Rea lag nach dem Tumult auf Rang fünf. Später sollte er jedoch mit einer Long-Lap-Penalty belegt werden.

Das Führungsduo setzte sich rasch vom Rest des Feldes ab, wobei Razgatlioglu kontinuierlich Druck auf Bulega ausübte. Anders als in den anderen beiden Rennen, brauchte der BMW-Pilot etwas, um sich Bulega zurechtzulegen. Sam Lowes verlor als Dritter nun bereits 4,5 Sekunden auf die Spitze und konnte sich zur Rennmitte etwas Luft gegenüber Danilo Petrucci (Barni Spark Racing) verschaffen.

Duell bis zum Zielstrich

Bei noch elf zu fahrenden Runden startete Razgatlioglu seinen ersten Angriff mit einem überraschenden Manöver beim Umlegen. Allerdings musste der Türke die Führung auf der Zielgeraden wieder abgeben, da Bulega mehr Geschwindigkeit aus der letzten Kurve optimal nutzen konnte. Eine Runde später gelang Razgatlioglu erneut eine unerwartete Attacke, diesmal beim Umlegen in Kurve zwei. Toprak versuchte, eine Lücke aufzureißen und brachte zunächst eine halbe Sekunde zwischen sich und seinen Verfolger.

Bulega, der in den nachfolgenden Runden auf acht Zehntelsekunden zurückgefallen war, kämpfte sich beeindruckend zurück. Zu Beginn der letzten Runde war er wieder am Hinterrad des amtierenden Weltmeisters. Es folgte ein packendes Katz-und-Maus-Spiel durch die letzte Runde. Obwohl es zunächst schien, als hätte Bulega keine Chance mehr, doch: Mit einem besseren Ausgang aus der Zielkurve beschleunigte er außen an Razgatlioglu vorbei und sicherte sich mit hauchdünnem Vorsprung den Sieg.

Hinter dem Duell an der Spitze komplettierte Danilo Petrucci das Podium – bereits sein fünfter Podiumsplatz in dieser Saison. Der Italiener liegt damit in der Gesamtwertung nun auf Rang drei. Sam Lowes wurde Vierter, gefolgt vom Australier Remy Gardner, Axel Bassani und Iker Lecuona. Yari Montella, Andrea Locatelli und Garrett Gerloff rundeten die Top 10 ab. Der einzige deutschsprachige Pilot im WorldSBK-Feld, der Schweizer Dominique Aegerter, kam als Elfter ins Ziel.

Hier geht es zum Rennergebnis der zweiten WorldSBK-Laufs in Most. 

Text: Dominik Lack

Foto: Ducati Media House

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert