WorldSBK Most

Toprak Razgatlioglu (ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team) hat nach seinem Sieg im ersten Lauf auch das TISSOT Superpole-Race im Autodrom Most für sich entschieden. Der amtierende Weltmeister setzte sich in einem spannenden Duell gegen Nicolo Bulega durch.

WorldSBK: Razgatlioglu lässt Bulega im Sprint abtropfen

Der Start gehörte allerdings Bulega (Aruba.it Ducati), der von Position zwei aus die Führung übernahm, gefolgt von Danilo Petrucci (Barni Spark Racing Ducati). Razgatlioglu musste sich zunächst von Platz drei vorbeikämpfen, bevor er die Jagd auf die Spitze aufnehmen konnte.
Alvaro Bautista, der am Vortag eine beeindruckende Aufholjagd gezeigt hatte, beendete die erste Runde auf dem sechsten Platz hinter Sam Lowes (MarcVDS Ducati).

In der dritten Runde zeigte Razgatlioglu seine Klasse: Mit der schnellsten Rennrunde schloss er die Lücke zu Bulega und übernahm mit einem entschlossenen Manöver die Führung. Der Türke erhöhte sofort das Tempo, während Petrucci auf Rang drei bereits eine knappe Sekunde zurücklag und sich gegen Alex Lowes (Bimota) verteidigen musste. Unterdessen wurde Axel Bassani mit einem Frühstart gemeldet und musste eine doppelte Long-Lap absolvieren, was ihn weit zurückwarf.

An der Spitze entwickelte sich ein Duell zwischen Razgatlioglu und Bulega. Der Italiener nutzte den Topspeed seiner Ducati und ging auf der Zielgeraden vorbei, konnte die Position jedoch nicht halten, da er auf der Bremse nicht genügend Reserven hatte. In der folgenden Runde wagte er einen weiteren Versuch und war zunächst erfolgreich, doch Razgatlioglu wollte sich nicht geschlagen geben und konterte einige Kurven später.

Die Entscheidung im Kampf um den Sieg fiel kurz darauf überraschend: Bulega verbremste sich in Kurve eins und musste weit gehen. Gemäß dem Reglement musste sich der WM-Führende daraufhin eine Sekunde hinter seinen Gegner zurückfallen lassen. Bulega akzeptierte die Situation und fuhr als Zweiter über die Ziellinie, während Razgatlioglu seinen zweiten Sieg des Wochenendes feierte.

Danilo Petrucci komplettierte das Podium als Dritter vor Sam Lowes. Iker Lecuona (HRC) schien auf dem fünften Platz ins Ziel zu kommen, wurde jedoch noch in der vorletzten Kurve von einem stark aufholenden Alvaro Bautista überholt. Die Top 10 wurden durch das Pata Maxus Yamaha-Duo Andrea Locatelli und Jonathan Rea abgerundet.

Hier geht es zum Ergebnis des WorldSBK-Superpole-Rennens in Most.

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert