Action shot of Nicolo Bulega at Balaton Park Circuit

Nicolò Bulega zeigte beim ersten Lauf der WorldSBK am Balaton Park Circuit eine eindrucksvolle Vorstellung. Der Italiener kämpfte sich nach einem mittelmäßigen Qualifying im Rennen nach vorn und holte den zweiten Rang.

WorldSBK Balaton: Nicolò Bulega mit Aufholjagd auf Platz zwei

Nachdem das Rennen wegen eines Massen-Crashs neugestartet werden musste, musste sich Bulega zunächst aus dem Pulk befreien: Nach einem turbulenten Start bog der WM-Zweite nur als Sechster in die erste Kurve ein.

Zwischen Runde zwei und sieben drehte Bulega auf und überholte der Reihe nach Jonathan Rea, seinen Teamkollegen Alvaro Bautista und schließlich auch Andrea Locatelli. Als Sam Lowes vor ihm stürzte, war für den Ducati-Piloten der Weg zu Platz zwei frei.

Zwar war der Rückstand auf Spitzenreiter Toprak Razgatlioglu mit 3,4 Sekunden beträchtlich, doch Bulega gab bis zum Schluss Vollgas und hielt das Tempo konstant hoch – ohne den Abstand weiter anwachsen zu lassen. Er kam als Zweiter über den Zielstrich – zum achten Mal in den letzten elf Rennen.

„Ich bin zufrieden mit diesem Ergebnis, besonders nach den Schwierigkeiten gestern“, sagte Bulega. „Ich möchte dem Team danken, das gestern Abend lange gearbeitet hat, um die Daten zu analysieren und eine Lösung zu finden. Jetzt haben wir eine solide Basis, um morgen um den Sieg zu kämpfen.“

Weiter geht’s am Sonntag mit dem TISSOT Superpole-Race (11:00). 

Hier geht es zum Rennergebnis des ersten WorldSBK-Laufes am Balaton.

Text: Dominik Lack

Foto: Ducati Media House

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert