Dominique Aegerter feiert sein Comeback in der Supersport-Weltmeisterschaft: Der Schweizer wird 2026 gemeinsam mit Jeremy Alcoba für das Kawasaki WorldSSP Team an den Start gehen.
WorldSSP: Dominique Aegerter zurück in der Supersport-WM
Dominique Aegerter zählt zu den erfolgreichsten Fahrern der WorldSSP-Geschichte. In nur 44 Starts holte er 27 Siege und wurde 2021 sowie 2022 Weltmeister. Nach drei Jahren in der WorldSBK, zwei Podestplätzen und einem MotoE-Titel 2022 kehrt der 33-Jährige nun in die Klasse zurück, in der er seine größten Erfolge feierte.
„Ich bin wirklich glücklich, Teil des Kawasaki WorldSSP Teams zu sein“, erklärte Aegerter. „Als ich Manuel Puccetti und Steve Guttridge traf, wurde mir sofort klar, dass das die richtige Wahl ist. Sie haben dieselbe Ambition wie ich: Kawasaki wieder an die Spitze zu bringen. Die jüngsten Ergebnisse der ZX-6R 636 zeigen das Potenzial des Bikes.“ 2025 bestritt Jeremy Alcoba nicht nur sein WorldSSP-Debüt, sondern auch das der Kawasaki Ninja ZX-6R 636. Mit Podestplätzen an den letzten beiden Rennwochenenden sowie Platz acht im Gesamt-Klassement lieferten Fahrer und Maschine einen soliden Einstand.
„Ich freue mich, in die WorldSSP zurückzukehren, eine Kategorie, in der ich in der Vergangenheit starke Ergebnisse erzielt habe – mit zwei Weltmeistertiteln und vielen Rennsiegen. Mir ist klar, dass Manuel Puccettis Team weiß, wie man Rennen und Titel gewinnt. Ich kann es kaum erwarten, mein neues Bike kennenzulernen, mein neues technisches Team zu treffen und grün zu tragen! Mein Dank an Kawasaki, aber auch an meinen Bruder, der sich um die ganze Bürokratie und die Verträge gekümmert hat, und an alle unsere Sponsoren, die das möglich gemacht haben“, fügte Aegerter hinzu.
Steve Guttridge „sind mit der Ninja ZX-6R-636 vorsichtig gestartet“
Steve Guttridge, Race Planning Manager bei Kawasaki Europe, sieht in der Verpflichtung ein starkes Zeichen: „Dominique Aegerter in unser offizielles Kawasaki WorldSSP Team für die Saison 2026 zu holen, sendet ein klares Signal für Kawasakis Engagement im Spitzensport. ‘Domi’ ist ein talentierter Fahrer und ein bewährter Champion im WorldSBK-Paddock. Wir sind mit der neuen Ninja ZX-6R 636 vorsichtig gestartet, um die Performance-Balancing-Regeln zu berücksichtigen. Das war nicht einfach, aber Jeremy Alcoba hat mit seinem Team großartige Arbeit geleistet. Jetzt können wir auf diesen Erfahrungen aufbauen und mit einem starken Zwei-Fahrer-Team viele Podien anvisieren.“
Auch das Team selbst freut sich auf die Verstärkung: „Wir sind stolz und geehrt, Aegerter bei uns willkommen zu heißen – ein dreifacher Weltmeister, der in der WorldSSP eine sichere Bank ist“, so Teamchef Manuel Puccetti. „Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm um den WM-Titel kämpfen können, denn Dominique ist eine Größe in dieser Klasse. Wir werden alles tun, um ihm die besten Voraussetzungen zu bieten, damit er sein volles Potenzial entfalten und voll auf den Titel gehen kann. Die ersten Tests mit ihm stehen Ende November in Jerez an.“
Text: Dominik Lack
Foto: Kawasaki WorldSSP Team

