Der Rennsonntag stand ganz im Zeichen der Ducati Werkspiloten. Nachdem Alvaro Bautista und Michael Ruben Rinaldi schon im Sprint Rennen die ersten beiden Plätze belegten, setzten sie ihre Siegesserie auch im zweiten Rennen fort.

Bautista lies dabei aber auch seinem Teamkollegen keine Chance und führte das Rennen von Beginn souverän an, sodass er im Ziel einen Vorsprung von ….sec auf Rinaldi verbuchen konnte. Hinter den beiden Ducati Piloten schaffte es der Italiener Andrea Locatelli seinen Aufwärtstrend bei den Vorsaisontests zu bestätigen und konnte sein erstes Podium der Saison feiern.

Drama zwischen Lowes und Razgatlioglu

Für seinen Teamkollegen und ehemaligen Superbike Weltmeister Toprak Razgatlioglu verlief der 2. Lauf nicht nach Plan. Der Türke sah sich  außer Stande mit den Top 3 mitzuhalten und kämpfte das Rennen über teilweise mit zu 7 Fahrern um den 4. Platz. In Runde 17 folgte schließlich das Drama. Der direkt vor ihm fahrende Alex Lowes (Kawasaki) verlor in der „Miller Corner“ die Kontrolle über sein Motorrad, stürzte und nahm den Yamaha Piloten mit in den australischen Kies. Damit war für beide Piloten das Rennen beendet.

Andrea Locatelli (Yamaha) holte sich im zweiten Lauf das Podium

Anschließend musste Jonathan Rea, der sich bis dahin wacker geschlagen hatte in der Gruppe, den Italiener Axel Bassani im Kampf um Platz 4 den Vortritt lassen und auch für den Deutschen Philipp Öttl reichte die Gegenwehr nur kurz. Am Ende fuhr der Kawasaki Pilot sichtlich enttäuscht auf Rang 8 über die Ziellinie, denn auch Dominique Aegerter (Yamaha) schnappte sich den Nordiren noch in der letzten Runde.

Philipp Öttl mit starker Aufholjagd

Im Kampf um Platz 4 setzte nun Philipp Öttl alles daran den Motocorsa Piloten Axel Bassani in die Schranken zu weisen und sein bestes Superbike Ergebnis einzufahren. Auf dem Zielstrich fehlten Öttl allerdings nur knappe 0,340sec auf Bassani, was die Leistung des Deutschen aber nicht schmälerte, lag er zu Beginn des Rennens doch erst noch auf dem 10.Platz. Iker Lecuona brachte, nach mehreren Berührungen mit Axel Bassani, seine Honda auf den 6. Platz ins Ziel vor Dominique Aegerter. Danilo Petrucci (Ducati) und Remy Gardner (Yamaha) komplettierten die Top Ten mit den Rängen 9 und 10.

Xavie Vierge (Honda) kassierte am Ende noch eine Strafe, da er unter gelber Flagge überholt hatte und wurde damit 11. Auf dem 12. Rang fand sich in dem Rennen mit Michael van der Mark die erste BMW wieder, gefolgt von Scott Redding, Garrett Gerloff und Loris Baz (alle ebenfalls auf BMW). Der Superbike Rückkehrer Tom Sykes blieb nach einem Boxenstop und anschließenden Sturz abermals punktelos.

HIER das gesamte Ergebnis und HIER der neue WM-Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert