Maiki Abe gibt in Assen sein WorldSSP Debüt

An diesem Wochenende geht auf dem TT Circuit Assen nicht nur die FIM Supersport-Weltmeisterschaft in die nächste Runde, auch die FIM WorldSSP Challenge beginnt. Maiki Abe wird sein Debüt in der World Supersport geben und versuchen, in die Fußstapfen seines Vaters Norick zu treten.

WorldSSP Assen: Debüt für Abe-Sohn

Der Sohn des 2007 verstorbenen MotoGP- und Superbike-Stars Norick Abe, Maiki Abe, wird auf dem TT-Circuit in Assen an diesem Wochenende erstmals die WM-Bühne betreten. Abe fuhr in den letzten Jahren in der asiatischen Straßenrennserie und tritt nun im VFT-Team von Fabio Menghi an, das bereits 2023 in der WorldSSP auf dem Podium zu sehen war.

Abes Vate Norick war in jedem Fahrerlager, in dem er Rennen fuhr, für sein Charisma und seine Einstellung sowie seine Entschlossenheit auf der Strecke verehrt. Einer der größten Fans des Japaners war beispielsweise MotoGP-Legende Valentino Rossi. Norick gewann seinen Heim-Grand-Prix in Suzuka zweimal, 1996 und 2000, und holte einen weiteren Sieg und 14 weitere Podiumsplätze. 2005 wechselte er auf einer Yamaha R1 in die WorldSBK, wo er viele Top-Ten-Resultate und einen vierten Platz in Brünn erreichte. 2006 belegte er zwei weitere vierte Plätze. In beiden Saisons belegte er Platz 13. Jetzt will sein Sohn in seine Fußstapfen treten und den Namen Abe wieder an die Spitze bringen.

Abe: Top-10-Platz als Ziel

Über seine Aufregung vor seinem Debüt in der World Supersport sagte Abe: „Ich bin sehr aufgeregt, weil ich mit den besten Fahrern der Welt fahren kann. Mein Teamkollege [Nicholas Spinelli] ist sehr schnell, also freue ich mich darauf, im VFT-Team zu fahren. Mein optimistisches Ziel ist ein Platz unter den ersten zehn oder sogar unter den ersten fünf, aber vor allem möchte ich mich mit meinem Teamkollegen messen.“

Abes Teamkollege ist mit Nicholas Spinelli der amtierende italienische Meister. Spinelli konnte mit dem zweiten Platz in Rennen 1 auf Phillip Island einen beeindruckenden Start hinlegen. Er ist derzeit Neunter in der Meisterschaftswertung, aber nur vier Punkte vom siebten Platz entfernt, den John McPhee (Vince64 by Puccetti) belegt.

Maiki Abe sprach auch darüber, was es bedeutet, den Namen Abe wieder auf die Weltbühne zu bringen und, ob er stolz darauf sei: „Natürlich, aber der Name Norick Abe wurde wegen meines Vaters geschaffen; ich möchte Maiki Abe selbst zu einem Namen machen.“ In Hinblick auf das Rennwochenende in Assen sagte der 19-Jährige:

„Die Ziele und Ambitionen für das Wochenende sind zunächst einmal, es ohne Dramen zu überstehen: „Zuallererst möchte ich die Rennwoche ohne Fehler beenden. Es ist mein erstes Mal in Assen und mein erstes WorldSSP-Rennen, und Assen ist eine schwierige Strecke, also muss ich stark bleiben und so viel fahren, wie ich kann, um mich an die Strecken zu gewöhnen.“

 

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert