Nachdem Jonathan Rea bei Kawasaki schon gesetzt war und in Barcelona auch der amtierende Weltmeister Alvaro Bautista für das Jahr 2024 bei Ducati verlängerte, wartete die Superbike Welt gespannt auf die Entscheidung des aktuellen WM-Zweiten Toprak Razgatlioglu. Denn auch hier lief der Vertrag zum Ende der Saison hin aus.

WorldSBK-News: Toprak sagt „Good Bye Yamaha!“

Der Yamaha Pilot bekam zwar als Dankeschön für die geleistete Arbeit zwei Tests mit der MotoGP Yamaha zur Verfügung gestellt, allerdings ließen anschließende Hiobsbotschaften auf sich warten. Später entschied sich Razgatlioglu immerhin schon einmal für die Superbike WM. Jetzt blieb nur die Frage offen, mit welcher Marke soll es für den 26 jährigen weitergehen?

Heute ging es dann schließlich Schlag auf Schlag. Kurz nachdem am Vormittag bekannt wurde, dass Yamaha und Razgatlioglu für 2024 getrennte Wege gehen werden, gab man von Seiten BMW am Nachmitag bekannt, dass man den Weltmeister von 2021 verpflichten konnte! Der Leiter der BMW Motorradabteilung, Dr. Markus Schramm, gab sich entsprechend zufrieden. „Ich bin sehr stolz darauf, dass sich Toprak für uns entschieden hat und heiße ihn hiermit recht herzlich Willkommen in unserer BMW Superbike Mannschaft! Dies ist ein zukunftsweisender Schritt und ein starkes Zeichen für unser Engagement in der Superbike WM!“

Der BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers sprach zudem nicht nur vom schnellen Piloten Toprak Razgatlioglu. „Toprak ist auch abseits der Rennstrecke eine tolle Persönlichkeit und ich bin mir sichher, dass er sich schnell in die BMW Superbike Familie einleben wird!“

Doch auch die Zahlen lassen sich bei dem zukünftigen BMW Piloten sehen. Razgatliogliu ging seit seiner Debütsaison 2018 insgesamt 168x an den Start eines Superbike Rennens, davon stand er 93x auf dem Podium und konnte 33x  Siege einfahren.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert